Rasante Blitz-Kälte droht: Temperatursturz kündigt Herbst an

Waldweg mit leichtem Schnee und Sonnenschein
Symbolbild © istockphoto/standret

Es droht eine Blitz-Kälte in Baden-Württemberg. Der rasante Temperatursturz kündigt endgültig den Herbst an. So wird das Wetter am Wochenende.

Lange hielt der Spätsommer an. Doch damit ist ab diesem Wochenende Schluss. Eine Blitz-Kälte mit deutlich niedrigeren Temperaturen droht. Darauf müssen sich die Einwohner Baden-Württembergs die nächsten Tage einstellen.

Spätsommer verabschiedet sich

Hatten wir im gesamten September bis Mitte Oktober noch richtiges Glück mit den spätsommerlichen Temperaturen, dürfen wir hiervon in Kürze nur noch träumen. Denn schon für diesen Sonntag haben die Prognosen der Meteorologen nichts mit warmen Sonnenstrahlen und T-Shirt-Wetter zu tun. Der Temperatursturz wird vor allem deutlich spürbar, weil gestern noch ein rekordverdächtiger Hitzetag im Oktober mit Spitzenwerten von 29 Grad war. Von einem langsamen Übergang des Spätsommers in den Herbst kann wahrlich nicht die Rede sein. Vielmehr kündigen die Experten Blitz-Kälte und somit einen Turbo-Herbst an.

Kaltfront erwartet

Bereits am Sonntag sorgt eine große Kaltfront für einen rasanten Wetterumschwung. Nachts kann die Temperaturanzeige daher auf bis zu 0 Grad fallen. Tagsüber bewegen sich die Temperaturen im unteren zweistelligen Bereich. Im weiteren Verlauf der neuen Woche spitzt sich dieser Abwärtstrend weiter zu. Spätestens ab Freitag schlägt die Blitz-Kälte dann richtig zu, denn es kann zu Schneeregen kommen. Aufgrund der ersten Minusgrade, die nicht nur nachts herrschen, wird Frost erwartet. Daher gilt besondere Vorsicht für alle Verkehrsteilnehmer. Doch nicht nur die Kälte hält bei uns Einzug.

Lesen Sie auch
"Brodelt": Meteorologen kündigen Wetterwende in Deutschland an

Bis zu hundert Stundenkilometer Windgeschwindigkeit

Mit der Wetterwende wird es zudem richtig stürmisch. Zu Beginn der Woche ist laut Experten mit Windböen von bis zu hundert Kilometern pro Stunde zu rechnen. Dabei sind auch vereinzelte Regenschauer möglich. Positiv zu verzeichnen ist jedoch, dass der starke Wind voraussichtlich ab Mitte der Woche nachlassen wird. Außerdem soll sich die Sonne trotz frostiger Temperaturen im Oktober regelmäßig in der Region zeigen, sodass der plötzlich eingeläutete Herbst nicht allzu trist werden sollte.