Sommer vorbei: Meteorologen kündigen drastische Wetterwende an

Panoramablick – Wien, Österreich bei Gewitter
Symbolbild © istockphoto/weiXx

Auf die sonnigen Temperaturen vom Wochenende folgt nun eine gravierende Wetterwende. Auf diese sollte man unbedingt vorbereitet sein.

Ist der Sommer jetzt vorbei? Nachdem die Hitzewelle am Wochenende noch einmal alles gegeben hat, folgt nun eine Wetterwende. Diese scheint den Sommergefühlen wohl endgültig ein Ende zu setzen. Auf die Veränderungen, die laut den Meteorologen folgen könnten, sollte man mitunter gefasst sein.

Wetterwende sorgt für herbstliche Gefühle

Heiße Straßen, Temperaturen über die 30 Grad und kaum Niederschlag – so sah es in den letzten Tagen in fast allen Teilen Deutschlands aus. Hat man am Wochenende noch einmal die warmen Sonnenstrahlen ordentlich auskosten können, so könnte sich nun doch langsam der Herbst einstellen. Vorbei ist es dann mit Badespaß und warmen Grillabenden, denn in den nächsten Tagen wird es mit der bevorstehenden Wetterwende nun etwas ungemütlicher.

Ob der Anschein trügt und ob der Sommer allmählich sein Ende findet, lässt sich noch nicht hundertprozentig festlegen. Doch Meteorologen zufolge könnte uns jetzt das endgültige Aus mit den warmen Temperaturen bevorstehen. Eine Wetterwende wird die aufgeheizten Thermometer der letzten Tage deutlich absinken lassen. Temperaturen über 20 Grad seien dabei kaum noch zu erwarten. Auch könnten uns schwere Unwetter bevorstehen.

Lesen Sie auch
Wüstenstaub kehrt zurück: Saharawolke im Anmarsch in Deutschland

Unwetter durch Wetterwende

Die Temperaturen werden sinken und es wird nass. Starke Kälte ist zwar noch nicht zu erwarten, jedoch wird uns die kommende Wetterwende in den nächsten Tagen ordentlich in Herbststimmung bringen dürfen. Dann heißt es: Kerzen und Kuscheldecken raus, um sich gegen das ungemütliche Wetter zu wappnen.

Den Meteorologen zufolge ist bald mit Herbststürmen zu rechnen, denn mit der Wetterwende häufen sich auch die Prognosen über Unwetter. Im schlimmsten Fall wird Ende des Monats sogar mit Orkanen gerechnet. Dann ist höchste Vorsicht geboten. Doch ob dies auch tatsächlich eintreffen wird, lässt sich noch nicht mit Sicherheit vorhersagen. Fakt ist nur eines: Der Herbst steht nun endgültig vor der Tür.