Tornado-Warnung für Deutschland: Es wird heftig laut Meteorologen

Tornado Sichtung in Deutschland, vor denen Meteorologen warnen
Symbolbild © istockphoto/Justin Hobson

Nach der großen Hitze der letzten Tage geben Meteorologen nun eine Tornado-Warnung für Deutschland heraus. Es soll in einigen Teilen des Landes extrem stürmisch werden.

Meteorologen hatten die letzten Tage bereits vor einer großen Hitzewelle gewarnt und zum Teil tropische Temperaturen vorausgesagt. Doch nun bekommt Deutschland die Folgen zu spüren. Meteorologen haben eine Tornado-Warnung für ganz Deutschland herausgegeben.

Hitzewelle reißt nicht ab

Die letzten Tage wurde Deutschland von einer wahren Hitzewelle überzogen. Dies soll sich laut Meteorologen auch die nächsten Tage nicht ändern. Die Temperaturen erreichen  gerade im Süden nahezu tropische Werte. Selbst in der Nacht ist eine Abkühlung nicht in Sicht. Mit 20 Grad Celsius Durchschnittstemperatur bleiben die Nächte überdurchschnittlich warm. Auch die Tornado-Warnung der Meteorologen wird wahrscheinlich nichts an den hohen Temperaturen ändern. Außerdem gilt die Warnung nur für bestimmte Teile Deutschlands. Während es im Süden heftig zugehen soll, bleibt der Norden laut Wetterexperten wohl verschont.

Tiefs bringen nicht nur Wind mit sich

Schuld an dem kommenden Unwetter sind die beiden Tiefs Justus und Kay. Diese bringen die feuchte und heiße Luft aus Südeuropa nach Deutschland und verwirbeln sie zugleich mit der Atlantikluft. Dadurch soll es viel Regen und mächtigen Sturm geben. Insbesondere der Südosten soll stark betroffen sein. Am Donnerstag sollen Winde mit der Stärke eines Orkans über diese Gebiete herrschen. Vereinzelt soll es schon jetzt eine Warnung vor Überflutung geben. Laut Experten sind in verschiedenen Bundesländern auch Gewitter möglich.

Lesen Sie auch
Mit fast 30 Grad: Wärmeblase kommt im Mai auf Deutschland zu

Selbst wenn es zu heftigen Regenfällen kommen wird, werden diese wohl dauerhaft nichts an der bestehenden Trockenheit der letzten Wochen ändern. Laut Meteorologen werden die Folgen heftiger Unwetter zu kurzweilig sein. Der Boden kann das Wasser in so kurzer Zeit nicht aufnehmen. Dies führt dann zu Überschwemmungen oder Schlammlawinen. Entwarnung gibt es jedoch bereits wieder für das Wochenende. Bis dahin soll sich die Unwetter-Lage beruhigt haben. Die Temperaturen bleiben zwar weiterhin sommerlich, aber die Gefahr des Unwetters scheint dann vorüber zu sein.