Winter kommt: Erster Schnee am Wochenende in Deutschland möglich

Familie baut einen Schneemann im Winter, um sie herum schneit es
Symbolbild © istockphoto/evgenyatamanenko

Bereits jetzt ist es in Deutschland spürbar kälter geworden. Doch am Wochenende könnte der Winter noch härter in Baden-Württemberg ankommen und sogar Schnee mit sich bringen. Das sagen die Wetterexperten.

Jetzt müssen Sommerliebhaber ganz stark sein. Nachdem wir im Oktober von herrlich warmen spätsommerlichen Temperaturen verwöhnt wurden, kommt nun ein rasanter Wetterumschwung. Die bevorstehende Wetterperiode wird in Baden-Württemberg mit kühlem und frostigen Wetter eher ungemütlich. Der Winter und damit auch Schnee brechen dieses Wochenende über uns herein und bescheren einigen Regionen laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) Tiefstwerte zwischen 0 und 5 Grad. Vorsicht auf den Straßen ist also mehr als angebracht.

So wird das Wetter in den kommenden Tagen in Baden-Württemberg

Man muss kein Meteorologe sein, um zu bemerken, dass der Sommer sich langsam endgültig verabschiedet. Am Freitag, den 13. Oktober, wurden in Deutschland morgens noch Temperaturen zwischen 15 und 19 Grad gemessen. Doch bereits am Montagmorgen fielen diese landesweit auf unter 5 Grad, teils sogar in den frostigen Bereich. Die kommenden Wochenenden versprechen Spannung, da Wettermodelle auf eine Luftmassengrenze hinweisen, die in einigen Regionen am Wochenende den ersten Schnee bringen könnte.

In Baden-Württemberg erwarten uns somit kühle Tage mit überwiegend bewölktem Himmel und regnerischem Wetter. Die Temperaturen werden gegen Ende der Woche leicht ansteigen und am Donnerstag voraussichtlich etwa 20 Grad erreichen. Trotzdem bleibt die Wetterlage im Südwesten unbeständig, wie eigentlich ganz typisch für Mitte Herbst. Am bevorstehenden Wochenende erwartet man erneut viele Wolken und vereinzelte Regenschauer, bei Temperaturen um die 12 Grad.

Lesen Sie auch
Meteorologen beunruhigt: Hagel-Welle und Sturm drohen in Deutschland

Kalte und frostige Wetterprognosen für die kommenden Tage

In Stuttgart und Umgebung zeigt sich in den kommenden Tagen ein kühler Witterungsverlauf. Das Wetter ist von leichtem Regen und bewölkten Bedingungen gekennzeichnet. Am Freitag, den 20. Oktober, wird in den höheren Alpenlagen sogar mit geringem Schneefall gerechnet. Die Höchsttemperaturen bewegen sich um die 12- bis 17-Grad-Marke und der Wetterbericht deutet darauf hin, dass der Herbst mit seinem wechselhaften Charakter in Baden-Württemberg anhält.

In höheren Lagen wie den Alpen wird am Wochenende mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar wirklich der erste Schnee des Winters fallen. Jedoch nur in solchen Mengen, dass er nicht liegen bleibt. Bis es dazu kommt, muss es wohl noch etwas kälter und dauerhaft winterlich werden. Doch ausgehend von den momentanen Prognosen des DWD könnte dies 2023 durchaus noch im November, Dezember passieren.