Ausflugsziele: Wundervolle Wasserfälle in der Karlsruher Region

Wasserfall in der Natur
Symbolbild © istockphoto/skiserge1

Karlsruhe Insider: In der Karlsruher Region.

Wasserfälle sind ein beeindruckendes Naturschauspiel und faszinieren immer wieder auf ihre eigene Art die Besucher. Deshalb bieten sie sich ganz besonders als Ausflugsziele für Wochenend-Trips an.

Geroldsauer Wasserfall bei Baden-Baden

Rund 50 Kilometer von Karlsruhe entfernt liegt der Geroldsauer Wasserfall. Der malerische Wasserfall ist rund 6 Meter hoch und befindet sich südlich des Baden-Badener Stadtteils Geroldsau im Nordschwarzwald. Über naturbelassene Wege entlang des Grobbachs erreicht man den rund um die Uhr geöffneten und frei zugänglichen Wasserfall.

Edelfrauengrab-Wasserfälle im Schwarzwald

Die Edelfrauengrab-Wasserfälle befinden sich rund 70 Kilometer von Karlsruhe entfernt in Ottenhöfen im Schwarzwald. Sie haben ihren Namen von einer natürlich entstandenen Auskolkungshöhle, in der laut einer Sage eine untreue Edelfrau ermordet wurde.

Das Grab ist über Stufen am Wasserfall erreichbar – ein Aufstieg nach weiter oben verspricht außerdem eine beeindruckende Aussicht. Die Gesamtfallhöhe des Wasserfalls beträgt 45 Meter.

Triberger Wasserfälle: 163 Meter Fallhöhe

Mit insgesamt 163 Metern Fallhöhe gehören die Triberger Wasserfälle zu den höchsten und bekanntesten Wasserfällen in Deutschland. Sie befinden sich im gleichnamigen Ort Triberg im Schwarzwald und liegen rund zwei Autostunden von Karlsruhe entfernt.

Die Triberger Wasserfälle gelten aufgrund von gleich sieben Fallstufen als einzigartiges Naturschauspiel. Parkplätze sowie der Haupteingang zu den Wasserfällen sind vor Ort ausgeschildert. Abends sind die Wasserfälle bis 22 Uhr beleuchtet. Der Eintritt zu den Wasserspielen ist kostenpflichtig.

Rheinfall – einer der größten Wasserfälle

Der Rheinfall liegt nur wenige Kilometer vom Bodensee entfernt in Neuhausen im Schweizer Kanton Schaffhausen. Er zählt mit einer Breite von 150 Metern und einer Höhe von 23 Metern zu den größten Wasserfällen in Europa. Von Karlsruhe aus muss eine Anreise mit dem Auto von rund zweieinhalb Stunden eingeplant werden.

Der Rheinfall kann sowohl vom nördlichen als auch vom südlichen Ufer aus besucht werden. Aktuelle Öffnungszeiten sowie Eintrittspreise sind auf den entsprechenden Internet-Seiten zu finden.

Burgbachwasserfall im Schwarzwald

Der Burgbachwasserfall in Bad Rippoldsau-Schapbach im Schwarzwald ist mit einer freien Fallhöhe von 15 Meter und einer Gesamthöhe von 32 Metern einer der höchsten freifallenden Wasserfälle in ganz Deutschland. Rund 100 Kilometer liegt der Wasserfall von Karlsruhe entfernt.

Der Burgbachwasserfall kann rund um die Uhr besucht werden. Verschiedene, teilweise ausgeschilderte Wanderwege führen direkt zum Wasserfall und den Aussichtspunkten.

Rosshimmel Wasserfall in Baiersbronn

Der Rosshimmel Wasserfall befindet sich in Baiersbronn und ist von Karlsruhe aus mit dem Auto in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen. Je nach Wetterlage plätschert der Wasserfall nur leicht plätschern oder führt große Wassermengen.

Der Rosshimmel Wasserfall eignet sich gut für einen Tagesausflug sowie eine Wanderung. Weitere Wasserfälle in der näheren Umgebung sind der Griesbach Wasserfall, der Sankenbach-Wasserfall sowie der Böser Ellbach.

Zudem gibt es an der Schwarzwaldhochstraße zwischen Freiburg und Titisee noch die Ravenna-Schlucht mit zwei Wasserfällen, wobei einer in Hirschsprung liegt und der andere bei Hinterzarten.