Nächste Sperrung: Wichtige Verkehrsroute in Karlsruhe betroffen

Ein Umleitungsschild
Symbolbild © istockphoto/Stadtratte

In Karlsruhe wird wieder gebaut. Das hat eine weitere Sperrung zur Folge. Autofahrer können eine wichtige Verkehrsroute nicht mehr nutzen.

Karlsruher können nicht mehr von Norden in Richtung Süden über die Reinhold-Frank-Straße fahren. Sie müssen einer Umleitung folgen. Denn es gibt eine weitere Baustelle.

Bauarbeiten dauern bis Mitte Dezember

Auf der Reinhold-Frank-Straße in Karlsruhe ist derzeit eine Sperrung eingerichtet. Denn hier werden neue Fernwärmeleitungen verlegt. Bis Mitte Dezember müssen Autofahrer deswegen eine Umleitung nutzen. Diese für den Verkehr über die Moltke- und Blücherstraße auf die Kaiserallee. Stadtauswärts können die Autos ganz normal die Straße passieren.

Die Arbeiter haben die Umleitung bereits eingerichtet. Sie stellten mehrere Schilder auf. Autofahrer, die vom Adenauerring kommen, dürfen nur noch rechts vor der Reinhold-Frank-Straße abbiegen.

Der Weg ins Zentrum ist länger

Durch die Umfahren ist der Weg ins Zentrum knapp zwei Kilometer länger. er die Stelle großräumig umfahren möchte, fährt über die Willy-Brandt-Allee zum Schlossplatz und über die Fritz-Erler-Straße in den Süden der Stadt.

Lesen Sie auch
Karlsruher Schwimmbad nutzt künstliche Intelligenz für Bademeister

Autofahrer in Richtung Adenauerring, müssen nun an einer Ampel warten. Erst bei Grün dürfen sie den gesperrten Straßenabschnitt umfahren. Auch Fußgänger müssen warten. Sie dürfen die Straße ebenfalls nur bei Grün überqueren. Zuvor befand sich dort ein Zebrastreifen.

Radfahrer stehen vor einer Herausforderung

Denn für sie ist die Lage etwas undurchsichtig. Sie dürfen die Reinhold-Frank-Straße wie gewohnt weiter befahren. Der Radweg an der Kreuzung mit der Bismarckstraße ist allerdings durch die Baustelle versperrt.

Einige Radfahrer nutzen deswegen die Fußgängerumleitung über den Gehweg, um die Baustelle zu umfahren. Andere stehen an der Ampel. Hinter der warten am frühen Nachmittag bereits einige Autos auf Grün, bis zur nächsten Kreuzung staut es sich jedoch nicht.

An anderen Stellen jedoch staut sich der Verkehr. Denn ein Strom von Autos kommt regelmäßig vom Adenauerring und biegt rechts ab. Denn geradeaus geht es ja nicht mehr weiter. Auch auf der Moltkestraße stockt der Verkehr.