Weiße Weihnachten kommt: Wenn das noch im November passiert

Verschneite Straße, weihnachtlich dekoriert.
Symbolbild © istockphoto/windjunkie

Weiße Weihnachten, das wünschen sich viele. Besonders jetzt, wo es so langsam auf die Weihnachtsphase zugeht. Doch dazu muss im November noch das passieren.

Der November könnte dafür sorgen, dass es zu einem Wintereinbruch kommt, der uns weiße Weihnachten bringen kann.

Kälte und Schnee sollen kommen

Die nächsten Tage werden Schnee und Kälte zunehmen, das zeigen die ersten Prognosen für die kommenden Tage. Dadurch steigt auch die Chance auf eine mögliche weiße Weihnacht. Damit diese aber wirklich eintrifft, müssen die Voraussetzungen stimmen.

Winterfans blicken neidisch auf andere Länder. Dort ist bereits eine dicke Schneedecke vorhanden. Zu Weihnachten gab es das in Deutschland zuletzt 2010. Zu einer besinnlichen Weihnachtszeit gehört für viele der Schnee einfach dazu.

Die Chancen steigen

Während vor Kurzem die Meteorologen noch klar zu Protokoll gaben, dass die Möglichkeiten für Schnee an Weihnachten in Deutschland gegen Null gehen, gibt es jetzt andere Aussagen. Angeblich sollen die Chancen gestiegen sein.

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Experten erklären, dass das Wetter im November einen großen Einfluss auf das Dezemberwetter hat. Sollte es im Nove mber schneien, so soll das auch weiße Weihnachten bedeuten. Und im November gab es in manchen Teilen Deutschlands Schnee.

Die Bauernregeln für Schnee

Laut einer Bauernregel gilt, dass Kälte in der ersten Adventswoche dazu führt, dass sie zehn Wochen bleiben soll. Laut Meteorologen soll die Temperatur tatsächlich nach und nach absinken. Vor dem zweiten Advent sollen Minusgrade herrschen.

Zum dritten Adventswochenende dann ziehen kalte Luftmassen umher, die auch eine hohe Luftfeuchtigkeit mit sich bringen. Die damit verbundenen Niederschläge könnten sich in Form von Schnee zeigen. Es bleibt also weiterhin spannend.