Immer mehr Menschen benutzen ranziges Speiseöl im Haushalt

Öl wird aus einer Pfanne in eine Flasche gegossen.
Symbolbild © istockphoto/Amfer75

In vielen Haushalten kommt mittlerweile ranziges Speiseöl zum Einsatz. Immer mehr Menschen sind gezwungen, deutlich Kosten einzusparen. Allerdings ist abgelaufenes Speiseöl nicht für alles verwendbar, und kann mitunter gefährlich werden.

Beim Kochen oder Backen ist Speiseöl in der Küche essenziell. Allerdings kann es auch ablaufen und ranzig werden. Da immer mehr Menschen sparen wollen, benutzen sie dennoch das ranzige Speiseöl im Haushalt. Ab wann Vorsicht geboten ist, und wie abgelaufenes Speiseöl zu verwenden ist.

Speiseöl ist ein Allrounder

Zum Frittieren, zum Anbraten, zum Backen oder auch für den Salat, Speiseöl ist aus der Küche nicht wegzudenken. Allerdings kann es auch passieren, dass das Öl ranzig wird. Nicht immer muss es dann entsorgt werden, sondern kann im Haushalt noch weiter verwendet werden. Dies kann durchaus viel Geld sparen.

Um zu verhindern, dass das Speiseöl ranzig wird, ist die Lagerung ein sehr wichtiger Faktor. Außerdem gibt die Verbraucherzentrale auch an, dass diverse Speiseölsorten sogar noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch Monate verwendbar sein soll. Auch Öko-Test erklärt, dass das Öl nach Ablauf des MHD noch „zwischen drei und 12 Monate verwendbar“, sei.

So erkennt man abgelaufenes Öl

Öl sollte stets kühl und dunkel gelagert werden. So kann verhindert werden, dass das Produkt ranzig wird. Zudem muss es auch im richtigen Behälter aufbewahrt werden. Längst nicht alle Ölsorten können nach Ablauf des MHD weiter verwendet werden. Die Sorte ist ebenfalls ausschlaggebend dazu. Im Zweifel kann ein Geruchs- und Geschmackstest Klarheit verschaffen. Ranzig gewordenes Öl schmeckt stechend oder beißend und riecht auch so.

Lesen Sie auch
Anstürme: Movie Park führt günstiges Sonderticket für Besucher ein

Abgelaufenes und ranzig gewordene Speiseöl sollte man nicht mehr verzehren. Sollte man dennoch abgelaufenes Speiseöl verzehrt haben, so kann dies Verdauungsbeschwerden auslösen. Bei größeren Mengen Tonnen es passieren, dass der Körper mit einem Entzug von Vitamin B und E zu kämpfen hat. Dies bezieht sich überwiegend auf ranziges Olivenöl. Außerdem soll dieses sogar Diabetes und Zellschäden als Folge haben.

Lifehacks für abgelaufenes Speiseöl

Wer das Öl dennoch nicht entsorgen möchte, kann es, beispielsweise zur Pflege von Holz und Leder verwenden. Hierfür eignen sie sich besonders Pflanzenöle wie Oliven- oder Kokosöl. Sie können zur Schulpflege eingesetzt werden. Von der Verwendung von trocknenden Ölen, wie Walnuss- oder Leinöl wird jedoch dringend zur Pflege von Leder abgeraten.

Diese können allerdings Holz ideal pflegen. Wer damit seine Schneidebretter oder Holzmöbel abreibt, kann so sein Holzprodukt pflegen. Sollte es nötig sein, das Öl zu entsorgen, so sollte man es auf keinen Fall in den Abfluss kippen. Dadurch kann man Ratten anlocken. Besser ist es, das Öl mit Katzenstreu zu vermengen und in einer verschlossenen Tüte in den Restmüll zu geben. Alternativ dazu kann auch eine verschließbare Flasche mit dem Öl befüllt und in den Restmüll gegeben werden.