Jetzt schnell handeln: 200-Euro-Pauschale für Millionen Bürger

Eine Frau zählt Geld aus ihrem Geldbeutel.
Symbolbild © istockphoto/dragana991

Endlich ist es so weit und Millionen Bürger können von einer 200-Euro-Pauschale profitieren. Lange hat es auf sich warten lassen. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt, denn die Beantragung der Pauschale kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Eine 200-Euro-Pauschale kann in Kürze von Millionen Bürgern beantragt werden. Wer jetzt schnell handelt, kann sich in Ruhe die Zeit nehmen, die die aufwendige Antragstellung beansprucht.

Energiepauschale endlich bereitgestellt

In Deutschland haben Rentner und viele andere Berechtigte längst ihre Energiepauschale erhalten. Ganz anders erging es da den rund drei Millionen Studenten und 450.000 Fachschülern. Sie mussten bis jetzt warten, um ihre 200 Euro endlich beantragen zu können. Jetzt ist es so weit, doch das Antragsverfahren gestaltet sich kompliziert.

Die Bundesregierung möchte auch Fachschülern und Studenten in Deutschland die Einmalzahlung von 200 Euro in Form der Energiepauschale zukommen lassen. Doch bis die Studierenden endlich zu ihrem Geld kommen, sind einige Hindernisse zu überwinden. Jeder, der von der Auszahlung profitieren möchte, muss einen Antrag stellen.

Jetzt schon aktiv werden

Studenten und Fachschüler können auf einem eigens für die Auszahlung eingerichteten Online-Portal ihre Anträge ab Mitte März 2023 stellen. Damit sie möglichst schnell an ihr Geld kommen, raten Experten, jetzt schon aktiv zu werden. Um eine Auszahlung zu erhalten, benötigen die Berechtigten ein sogenanntes BundID-Konto.

Lesen Sie auch
Durch Milch trinken: Gefährliches Virus breitet sich in Deutschland aus

Vor der eigentlichen Beantragung wird geraten, zu prüfen, ob man überhaupt berechtigt ist, die Energiepauschale zu empfangen. Berechtigt sind Studierende, die zum 1. Dezember 2022 in Deutschland an einer Hochschule immatrikuliert waren. Fachschüler und Berufsfachschüler können ebenfalls berechtigt sein. Wer noch Fragen hat oder sich unsicher ist, kann auch unter der Hotline 0800 2623 003 zu den Sprechzeiten zwischen Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie per E-Mail seine Anfragen an die zuständige Stelle adressieren.

Diese Dinge benötigt es für die Auszahlung

Von der Fachhochschule oder der Universität erhalten die Studierenden einen Zugangscode, der sie dazu ausweist, anspruchsberechtigt zu sein. Zudem ist das BundID-Konto nötig. Um das Geld in Empfang nehmen zu können, müssen Bankkontodaten hinterlegt werden.

Über die Online-Plattform einmalzahlung200.de kann der benötigte Antrag ausgefüllt werden. Dieser muss zusammen mit den Nachweisen und der Bankverbindung eingereicht werden.