Sommertage: Die spektakulärsten Wasserparks in Deutschland

Es gibt zahlreiche Wasserparks in Deutschland, die eine Kombination aus Spiel, Spaß und Spannung bieten. Neben Rutschen gibt es häufig auch Entspannungsmöglichkeiten.
Symbolbild © istockphoto/kisgorcs

Wasserparks bieten eine einzigartige Kombination aus Abenteuer, Entspannung und Erholung für die ganze Familie. Nicht nur an heißen Sommertagen sind Wasserparks eine tolle Adresse! Meistens sind sie das ganze Jahr über geöffnet und in vielen Bereichen überdacht, sodass man sich auch zu kühleren Jahreszeiten auf einen angenehmen Aufenthalt freuen darf. Palmen und Wildwasserrutschen sind dabei oft Teil der Wasserwelten, welche Pools und Wasserattraktionen für jedes Alter bieten. Je nach Gestaltung des Wasserparks wird der Aufenthalt zum (tropischen) Erlebnis, mindestens aber zu einer schönen Auszeit vom Alltag mit Spaß für die ganze Familie. Gerne möchten wir im Nachfolgenden die aufregendsten Wasserparks in Deutschland vorstellen und Lust auf einen Besuch machen.

Tropical Islands in Berlin

Beim Tropical Islands darf man sich auf echtes Südsee-Feeling, einen Sandstrand, spannende Rutschen und Palmen freuen – und das in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt. Lediglich 60 Kilometer von Berlin entfernt liegt der spektakuläre Indoor-Wasserpark Tropical Islands, der für sein tropisches Flair und viele tolle Wasserattraktionen bekannt ist.

Hier findet sich Deutschlands größter Wasserrutschenturm, ein faszinierender Indoor-Regenwald und eine 10.000 Quadratmeter große Sauna- und Spa-Landschaft, in der man nach Herzenslust die Seele baumeln lassen kann. Im Regenwald gibt es dabei einen echten Mangrovensumpf und rund 50.000 exotische Pflanzen. Diese vermitteln das Gefühl, nicht mehr in Deutschland, sondern tatsächlich in den Tropen zu sein. Auch die Wasserwelt hat ihren eigenen Zauber: Ein 200 Meter langer Sandstrand mit Palmen sowie die Lagune mit Grotte und Wasserfall sorgen für ein Südsee-Feeling der Superlative. Zudem gibt es einen Außenbereich mit Wildwasserkanal, Liegeflächen und Surfsimulator. Kids freuen sich besonders über den Wasserrutschen-Turm, der 27 Meter hoch ist und mit fünf spektakulären Rutschen Spaß und Action verspricht.

Dank der angeschlossenen Übernachtungsmöglichkeiten ist ein mehrtägiger Aufenthalt im Tropical Islands problemlos möglich. Auch hier gibt es eine tolle Auswahl wie Abenteuer-Lodges, Waterfall-Suiten oder Safari-Zelte.

Wasserparks bieten mehr als Rutschen: Es gibt auch Höhlen und Grotten zu entdecken.
Quelle: iStock, romrodinka

Aqualand in Köln

Das Aqualand in Köln begeistert mit familiärer Atmosphäre und bietet alles, worauf Wasserratten und auch Familien Wert legen. Im Indoor-Bereich findet sich unter der großen Glaskuppel sowohl eine Wasserwelt als auch ein Sauna- und Spa-Bereich. Dieser überrascht mit einem einzigartigen Angebot. So gibt es in der Erlebnisgrotte zusätzlich eine Textil-Sauna bei 65 Grad, warme Liegesteine und eine Himalaya-Meersalz-Grotte, die zu einer Jod-Sole-Kur einlädt. Das Interieur ist dabei einer echten Grotte nachempfunden und liebevoll mit Stalaktiten, Stalagmiten, Edelsteinen und Höhlenmalereien gestaltet, die in warmes Licht getaucht werden.

Die Indoor-Wasserwelt punktet mit mehreren Becken, der beliebten Whirlpool-Landschaft (fünf warme und ein Kalt-Whirlpool), Massagedüsen und Sprudelliegen. Im Außenbereich finden sich zwei weitere Becken, die vor allem bei gutem Wetter gerne genutzt werden. Ein weiteres Highlight ist der Rutschenpark mit sieben verschiedenen Rutschen im Innenbereich. Hier gibt es neben einer Reifenrutsche und Wildwasserrrutsche auch eine Loopingrutsche und eine Rutsche mit Bumerang-Effekt. Damit sind Spaß und fröhliche Stunden garantiert!

Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt

Der Schwarzwald im Süden Deutschlands lockt nicht nur mit schöner Natur, sondern auch einem Bade- und Erlebnisparadies. Dieses erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Auf 60.000 Quadratmetern Gesamtfläche finden sich über 300 echte Palmen und 18 Pools, sowie eine Rutschenwelt, die jedes Kinderherz höher schlagen lässt. Zudem gibt es mit dem „Palais Vital” eine Spa- und Saunawelt, die neben 12 Themensaunen 4 Mineralien-Pools und sogar einen Extra-Bereich für Frauen bietet. Entspannung und fruchtige Cocktails warten in den Poolbars, die das Tropen-Feeling perfekt machen.

Spektakulär ist auch der eigene Rutschenpark des Badeparadieses Schwarzwald: Im „Galaxy Schwarzwald” gibt es insgesamt 23 bunte Rutschen, die familienfreundlich nach drei unterschiedlichen Schweregraden unterteilt sind. So findet garantiert jeder seine Lieblingsrutsche und auch Adrenalin-Junkies kommen bei der Freefall- und der Monster-Halfpipe-Rutsche nicht zu kurz. Eingebettet ist das Badeparadies mit dem riesigen Glasdach in schöner Natur mitten im Hochschwarzwald bei Titisee-Neustadt und in jeglicher Hinsicht einen Besuch wert.

Therme Erding in Bayern

Die Therme in Erding nahe München ist mehr als nur eine Therme. Mit 28 extremen Rutschen, 28 Saunen, einem Cabrio-Dach und einem Wellenbad verspricht sie Spaß und Spannung für die ganze Familie. Die Galaxy Rutschenwelt hebt das Rutschvergnügen dabei auf ein neues Level. Mit einer Virtual Reality Rutsche, bei der man eine VR-Brille trägt und während des Rutschens durch fantasievolle 360-Grad-Welten schwebt (beispielsweise als Astronaut durchs All). Auch für kleinere Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren gibt es geeignete Rutschen. Diese sind liebevoll gestaltet und sorgen für entspannten Rutschspaß.

Auch für Kinder gibt es tolle Rutschen in Wasserparks. Damit bieten Wasserparks ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie.
Quelle: iStock, FamVeld

Eltern können sich währenddessen im staatlich anerkannten Thermalheilwasser treiben lassen oder fruchtige Cocktails an den Poolbars genießen. In der Wellenlagune warten bis zu fünf verschiedene Wellenstärken auf Abenteuerlustige: Von sanften Wogen bis zu zwei Meter hohen Wellen verspricht die Wellenlagune ein Feeling wie am Meer!

Heilsame Tiefenentspannung finden Besucher im Sprudelbrunnen des Palmengartens. Hier sorgen Sprudeldüsen und das 34 Grad warme Thermalwasser für einen schönen Massage-Effekt. Wem die normalen Thermalbad-Temperaturen im Wasser nicht warm genug sind, der kann den „Jungbrunnen” aufsuchen. Hier hilft 63 Grad warmes Quellwasser bei der Linderung von Gelenkschmerzen und Rheuma.

Außerdem gibt es in der Therme Erding spezielle Familienangebote und einen Kids-Club, über den sich vor allem Familien mit kleineren Kindern freuen. Zu guter Letzt gibt es ein Themenhotel direkt an der Therme, das einen mehrtägigen Aufenthalt ermöglicht.

Tolle Wasserparks in Deutschland

Insgesamt finden sich in Deutschland tolle Wasserwelten, die Spaß, Erholung und Action für die ganze Familie bieten. Sie mögen flächenmäßig vielleicht nicht ganz so verbreitet sein wie holländische Centerparks, sind dafür aber jede für sich genommen eine eigene Welt, die zum Abtauchen vom Alltag einlädt. Meistens bieten sie mehr Quadratmeter an Fläche, sodass sich die Anfahrt in jedem Fall lohnt. Besonders schön ist dabei, dass die meisten Rutschen altersgerecht gebaut sind und eine bunte Auswahl mit unterschiedlichen Leveln bieten. Die vorgestellten Wasserwelten sind jedoch nicht immer nur spannend, sondern verschaffen mit ihren zahlreichen Becken und Whirl-Gelegenheiten auch echte Entspannung, sodass auch Eltern auf ihre Kosten kommen. Und: Es braucht keinen Langstreckenflug, um echtes Urlaubsfeeling unter Palmen genießen zu können.