Großeinsatz! Fahrzeug mit Gastank brennt auf der A5 – kilometerlanger Stau

Symbolbild Foto: Fabian Geier

Ubstadt-Weiher (ots) – Aus bislang unbekannter Ursache brannte am Montagabend ein mit einem Gastank ausgerüsteter Pkw auf dem Standstreifen der BAB A5 aus.

Ein 65-Jähriger war mit seinem Fahrzeug und angekoppeltem Anhänger gegen 19.00 Uhr von Bruchsal nach Norden in Richtung Kronau unterwegs.

Höhe Ubstadt-Weiher steuerte er seinen VW auf den Standstreifen, da der Pkw während der Fahrt im Heckbereich, in welchem auch der Gastank eingebaut war, plötzlich in
Brand geriet. Noch bevor das Fahrzeug in Vollbrand stand, konnte der Mann seinen Anhänger abkoppeln. Den verständigten Feuerwehren aus Bruchsal und Forst gelang es, den durch das Feuer beschädigten Gastank kontrolliert gekühlt zu halten und mittels Ventilatoren austretendes Gas zu verflüchtigen.

Lesen Sie auch
Wasserhahn-Alarm: Keime im Trinkwasser in Deutschland entdeckt

Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Während der Löscharbeiten musste in Fahrtrichtung Norden eine Vollsperrung bis gegen 19.45 Uhr eingerichtet werden, so dass es zu mehreren Kilometer Stau kam. Im Bereich des Brandgeschehens wurde der Fahrbahnbelag auf dem Seitenstreifen beschädigt. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro.