Auch für Karlsruhe: FFP2-Maskenpflicht soll für Bahn und Bus kommen

S-Bahn am Europaplatz
Symbolbild Foto: Thomas Riedel

Karlsruhe Insider: Bald soll es nur noch FFP2-Masken geben auch in Karlsruhe.

In Baden-Württemberg macht sich die Landtagsfraktion der CDU dafür stark, dass die FFP2-Masken auch in Bussen und Bahnen zur Pflicht werden. Seit Mittwoch gilt in Baden-Württemberg die Pflicht, in Geschäften, in der Gastronomie, in Museen und Bibliotheken die FFP2-Masken zu tragen. Zusätzlich will die Landtagsfraktion die Verantwortlichen im Landtag darauf ansprechen, dass es im Südwesten von Deutschland auch ein flächendeckendes Angebot an den notwenigen PCR-Tests geben wird.

Dabei darf es sowohl bei den Wartezeiten als auch bei den Terminen keine Unterschiede geben zwischen den öffentlichen und privaten Anbietern dieser Tests.

Lesen Sie auch
Saison beginnt: Das sind die schönsten Biergärten in Karlsruhe

In Bussen und Bahnen reicht bislang immer noch die OP-Maske als Schutz. Die CDU-Fraktion in Karlsruhe hofft nun darauf, dass das Tragen der FFP2-Masken auch in Bussen und Bahnen zur Pflicht wird. Schließlich ist erwiesen, dass durch das Tragen der FFP2-Maske mehr Bakterien gefiltert werden als durch die OP-Maske.

Von der Regierung in Berlin erwartet die CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg die Einführung einer generellen Impfpflicht. Regieren bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Die Ampel muss schnell einen Gesetzentwurf in den Deutschen Bundestag für die allgemeine Impfpflicht einbringen.