340 Jahre: Älteste Metzgerei Deutschlands liegt in Baden-Württemberg

Eine Frau in einer Metzgerei
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Die älteste Metzgerei Deutschlands befindet sich mitten in Baden-Württemberg. Es handelt sich bei dem Betrieb um ein Familienunternehmen, welches mittlerweile bereits in der elften Generation geführt wird.

Die meisten Deutschen kaufen ihr Fleisch heutzutage wohl im Supermarkt. Doch wer eine individuelle Beratung und Qualität bei seinen Fleischwaren zu schätzen weiß, sucht trotz des großen Angebots im Markt eine Metzgerei auf. Davon gibt es lange nicht mehr so viele wie früher, da die wirtschaftlichen Bedingungen der Branche zunehmend zu schaffen machen. Doch einige Perlen des Handwerks behaupten sich weiterhin. Dazu gehört auch die älteste Metzgerei Deutschlands, welche sich mitten in Baden-Württemberg befindet. Wir berichten, wo Fleischliebhaber das traditionelle Geschäft finden können.

Harter Wettbewerb

Während Fleisch früher noch etwas ganz Besonderes für viele Familien war, ist es heute zu einer Art Standard für viele Verbraucher geworden. Die meisten nehmen mit jeder Mahlzeit Fleischprodukte zu sich. Vom Schinken auf dem Frühstücksbrötchen über Sahne-Geschnetzeltes in der Büro-Cafeteria bis hin zum Gulasch-Eintopf am Abend sind tierische Produkte vertreten.

Möglich ist das nur, weil die Preise für Fleisch extrem gesunken sind und das Angebot im Supermarkt gigantisch ist. Traditionelle Metzgereien haben es unterdessen immer schwerer, sich gegen die großen Supermarktketten und ihre Produkte durchzusetzen. Viele Geschäfte mussten in den letzten Jahren aus diesem Grund schließen. Doch die älteste Metzgerei Deutschlands scheint davon unbeeindruckt, immerhin besteht sie seit mittlerweile mehr als 340 Jahren und erfreut ihre Kundschaft mit ihren Fleischwaren.

Lesen Sie auch
"Notstand": Erste Orte in Baden-Württemberg sind jetzt pleite

Lange Tradition

Wer die älteste Metzgerei Deutschlands aufsuchen möchte, muss zunächst einmal nach Südbaden fahren. Hier befindet sich das Traditionsgeschäft seit der Gründung im Jahr 1680 in der Gartenstraße 2 in dem kleinen Ort Hausach. Unter dem Namen Metzgerei Jürgen & Armin Decker Gbr wird der Familienbetrieb nun schon in der elften Generation geführt.

In all den Jahren scheint die Leidenschaft der Inhaberfamilie für ihr Handwerk dabei nicht nachgelassen zu haben. So schreibt die Metzgerei auf ihrer Webseite: „Unsere Leidenschaft ist es, Fleisch- und Wurstwaren in höchster Qualität herzustellen. Dabei stehen wir mit unserem Namen für artgerechte Tierhaltung und Fütterung.“ Am besten wird dieses Qualitätsversprechen wohl durch das lange, erfolgreiche Bestehen des Geschäfts bezeugt.