430 Millionen: Hochrheinbahn wird elektrisch in Baden-Württemberg

Eine Bahn fährt auf Gleisen über eine Brücke über einen Meeresabschnitt im Hintergrund liegen idyllische Welda und Häuser
Symbolbild © istockphoto/nycshooter

In Baden-Württemberg wird die Hochrheinbahn elektrisch. Das Projekt soll um die 430 Millionen Euro kosten. Dazu gibt es jetzt auch eine internationale Kooperation, zu der sogar der Verkehrsminister angereist ist.

Bald soll Schluss sein mit dem Dieselverkehr auf den Bahnstrecken. Die Hochrheinbahn macht den Anfang, denn sie wird in Baden-Württemberg elektrisch. Günstig wird dieses Vorhaben allerdings nicht. Zwischen Basel und Konstanz soll die Bahn in den nächsten Jahren nur noch elektrisch fahren. Dazu gibt es ein Kooperationsprojekt mit der Deutschen Bahn und der SBB. Sie wollen die gesamte Strecke auf elektrisch umstellen und damit den Bahnverkehr noch nachhaltiger gestalten. An diesem Projekt arbeiten mehrere Länder.

Hochrheinbahn wird elektrisch in Baden-Württemberg

Am 18. Dezember traf sich der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) mit Vertretern aus der Schweiz, um den gemeinsamen Vertrag zur Elektrifizierung der Hochrheinbahn zu unterzeichnen. Man ist sich bewusst, dass es sich um ein Megaprojekt mit einem Volumen von über 400 Millionen Euro handelt. Darüber hinaus sind für die Elektrifizierung der Hochrheinbahn verschiedene Umbauten an der Strecke notwendig. Schon jetzt steht der Ablauf der Bauarbeiten fest, die wohl bis 2027 dauern werden.

Lesen Sie auch
Gefährliches Virus breitet sich in Baden-Württemberg auf Fest aus

In diesem Video ist bereits zu sehen, wie die Umbauarbeiten in den nächsten Jahren voranschreiten werden. Betroffen sind mehrere Gleise und Bahnhöfe entlang der Strecke. Ziel ist es, alle Bahnsteige auf einer bestimmten Länge auszubauen. Weitere Arbeiten sind unter anderem am Rappensteintunnel und am Aarbergtunnel erforderlich.

Umfassende Bauarbeiten auf 75 Kilometern Strecke

Obendrein muss auf einer Strecke von 75 Kilometern eine Oberleitung installiert werden. Diese Oberleitung wird die Hochrheinbahn mit Strom versorgen. Zu diesem Zweck müssen alle betroffenen Bauwerke und Bauteile geerdet werden. Spätestens hier werden der Umfang der Arbeiten und die Kosten deutlich. Nach Abschluss der Arbeiten fährt die Hochrheinbahn auf dieser Strecke dann jedoch komplett ohne Diesel. Dies kann ein Signal für den gesamten nachhaltigen öffentlichen Verkehr sein und weitere Projekte in Gang setzen.