900 Jahre: Ältestes Gasthaus befindet sich in Baden-Württemberg

Gasthof Zum Roten Bären in Freiburg.
Symbolbild © istockphoto/StefanoZaccaria

Auf über 900 Jahre Tradition kann dieses Lokal zurückblicken. Das älteste Gasthaus Deutschlands befindet sich in Baden-Württemberg und ist nach wie vor in Betrieb. Das ist die Geschichte des alten Wirtshauses.

Wirtshäuser laden mit ihrem gewissen Charme zu gemütlichem Trank und Essen ein. Oftmals handelt es sich dabei um traditionsreiche Unternehmen. Das älteste Gasthaus der Bundesrepublik befindet sich in Baden-Württemberg. Hier folgt seine Geschichte.

Tradition seit über 900 Jahren

Altbauten und historische Altstädte sind nicht nur beliebte Sehenswürdigkeiten und Magneten für Touristen, sondern verleihen Städten auch ein ganz bestimmtes Flair. In den oftmals urigen Häusern und Gaststätten verbringt man gern gemütliche Abende mit Freunden und Familie. Das mit Abstand älteste Gasthaus in Deutschland ist in der malerischen Altstadt Freiburgs in Baden-Württemberg zu finden und trägt den Namen „Zum Roten Bären“. Besonders an diesem Lokal ist, dass es nach wie vor geöffnet ist und regelmäßig Gäste bewirtet. Bereits kurz nach der Gründung Freiburgs soll das Gebäude im Jahr 1120 erbaut worden sein. In seiner jahrelangen Geschichte gab es bereits mehr als 50 unterschiedliche Wirte, die das Traditions-Gasthaus führten.

Lesen Sie auch
Kurios: Deutschlands kürzeste Autobahn liegt in Baden-Württemberg

Konkurrenz ganz in der Nähe

Ebenfalls im Schwarzwald gibt es ein anderes uraltes Gasthaus. Die Insitution „Zum Löwen“ wurde laut einer Urkunde sogar rund 150 Jahre früher als Wirtshaus aufgeführt. Allerdings ist es inzwischen geschlossen, sodass der Titel des ältesten Gasthauses nicht mehr zutrifft. Richtige Konkurrenz bekommt das Wirtshaus „Zum Roten Bären“ allerdings aus der Nachbarschaft in Bayern. Schon König Ludwig soll im Gasthof „Zum Riesen“ in Miltenberg im Jahr 1315 Gast gewesen sein. Schriftlich ist dies jedoch nirgends festgehalten, denn die Unterlagen sollen verschollen sein. Rekordverdächtig ist zudem das Gasthaus „Röhrl“ in Eilsbrunn in der Nähe von Regensburg. Dieses hat nämlich einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde, laut dem es 2010 offenbar die älteste Herberge Deutschlands war. Seit der Entstehung 1658 wird die Verantwortung für das Lokal innerhalb einer einzigen Familie für Generation um Generation weitergegeben. Gern könnt ihr die genannten Gasthäuser selbst einmal besuchen und entscheiden, wer euer persönlicher Gewinner ist.