Ab Montag: Tempo 20 in erster Großstadt in Baden-Württemberg

Tempo 20 Verkehrsschild
Symbolbild © istockphoto/Alexnn

Karlsruhe Insider: Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.

Die Landeshauptstadt Stuttgart führt als erste Großstadt generell 20 km/h rund um die Innenstadt ein, um angeblich die Qualität des Aufenthalts zu erhöhen. Die meisten Einwohner sind darüber sehr wütend und machen ihrem Ärger Luft.

Der Gemeinderat von Stuttgart hat im vergangenen Oktober beschlossen, dass rund um die Innenstadt eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 20 km/h eingerichtet wird. Diese Begrenzung soll schlussendlich den Radfahrern und Fußgängern zugute kommen.

Die Stadt bezeichnet diese Geschwindigkeitsbeschränkung als eine attraktive Umgestaltung des Gebietes zwischen Theodor-Heuss-Straße, dem Bahnhof, der B14 und der Paulinenbrücke.

Das Argument der Stadt, dass damit die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erhöht werden soll, halten sehr viele Einwohner für eine Farce, was man einfach nicht nachvollziehen kann.

Lesen Sie auch
Kurios: Deutschlands kürzeste Autobahn liegt in Baden-Württemberg

Somit würde die Das Verkehrsministerium der Stadt diese zerstören, denn bei Tempo 20 km/h werden relativ viel  Abgase entwickelt, sogar mehr als bei Tempo 30 km/h. Das Autofahren in Stuttgart ist ohnehin der reinste Krampf, da die Straßen ständig voll und verstopft sind und die Abgase ungehindert in der Innenstadt verbleiben können.

Kein Wunder, dass immer mehr Bürger aus Stuttgart wegziehen möchten.