Am Montag: Ministerin warnt vor aktuellen Schulschließungen

Grundschüler mit gewungenen Coronamasken und Maßnahmen
Symbolbild © istockphoto/Drazen Zigic

Immer wieder kommt es während der Pandemie zu Spekulationen, ob die Schulen geöffnet oder geschlossen bleiben nach den Ferien. Jetzt soll eine klare Marschrichtung vorgegeben werden.

Es besteht so gut wie kein Zweifel mehr, dass ab Montag die Schulöffnungen im Südwesten ganz normal vorangetrieben werden.

Schulöffnungen trotz Pandemielage

Die angespannte Pandemielage zeigt, dass sich die Zahlen rasant verschlechtern können. So wirft auch Baden-Württemberg immer wieder einen besorgten Blick auf die Geschehnisse. In der Vergangenheit war eine Schulschließung mit anschließendem Home-Schooling ein probates Mittel. Doch jetzt soll die Diskussion dazu für den kommenden Montag beendet sein.

Die Kultusminister müssen in der Pandemie schweren und weitreichende Entscheidungen treffen. So musste auch darüber gesprochen werden, ob die Öffnungen der Schulen in Baden-Württemberg nach den Winterferien durchgeführt werden können.

Ein Jahr später – gleiche Diskussionen

Fast exakt vor einem Jahr musste ebenfalls entschieden werden, ob die Schüler im Home-Schooling und Online-Unterricht in die „Schule“ zurückkehren oder nicht. Nun war es wieder soweit, denn die Omikron-Variante macht vielen Sorgen. Die Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) ist der Meinung: „ Die Pandemie hat deutlich gezeigt, wie wichtig Präsenz an den Schulen nicht nur als Bildungsort, sondern vor allem auch als Lebens- und Sozialraum ist“, so ihr Sprecher.

Lesen Sie auch
Hunderte Arbeiter: Autozulieferer in der Krise in Baden-Württemberg

So findet ab Montag den 10.01.2022 wie geplant das Ende der Winterferien in Baden-Württemberg statt. Der Präsenzunterricht wird damit wie vor den Ferien, fortgeführt. Doch nicht nur das Kultusministerium ist dieser Meinung. Auch Verbände von Eltern und Lehrern rufen zur Schulöffnung auf.

Ganz normaler Schulstart möglich

Noch vor den Ferien war spekuliert worden, ob sich die Lage nach den Winterferien für die Schulen ändern könnte. Doch tatsächlich sei die Lage hierfür aktuell sogar besser und entspannter, als es noch vor den Winterferien der Fall gewesen sei. Daher erklärt Gerhard Brand, VBE-Landesvorsitzender: „Am Montag wird man normal und nach Stundenplan starten.“

Weiterhin wird aber an der Maskenpflicht in Baden-Württemberg festgehalten. Ebenso sollen die Tests in den Klassen weiter ausgeweitet werden. Zudem sollen Schulen mehr Flexibilität erhalten, um individueller auf die Lagen vor Ort reagieren zu können. „Diesen Wunsch wollen wir bei den Regelungen berücksichtigen, weil die Situationen vor Ort unterschiedlich sind“, so ein Sprecher des Ministeriums.