Archäologen machen Sensationsfund in Baden-Württemberg

Archäologen an den Bergen.
Symbolbild

Seit Anfang dieses Jahres findet eine sensationelle Ausgrabung in Baden-Württemberg statt. Nun steht sie vor dem Abschluss.

Unter der großen Burg Ortenberg im Ortenaukreis wird seit Monaten eine groß angelegte archäologische Ausgrabung durchgeführt. Eigentlich sollte dort eine Wohnanlage errichtet werden, doch den Bauherren fiel eine Besonderheit auf und die Experten bestätigten im Nachgang ihren guten Riecher.

Sensationeller mittelalterlicher Fund

Die Archäologen fanden heraus, dass sich dort eine spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Ortsherrschaft befunden hat, dazu noch ein gesamter landwirtschaftlicher Betrieb. Für die Wissenschaft ist dieser Fund von enormer Bedeutung.

Fund von großer Bedeutung für die Wissenschaft

Zunächst hatten die Wissenschaftler vermutet, dass die mittelalterliche Fundstätte zwar groß sei, aber am Ende stellte sie sich als noch viel größer dar als erwartet! Weitere spätmittelalterliche Gebäude ließen sich nachweisen, weil deren Kellerraum noch vorhanden war. In diesen Räumlichkeiten wurden Funde von besonders hoher Qualität und Wert gemacht.

Lesen Sie auch
Einzigartig: Größtes Barber-Museum steht in Baden-Württemberg

Erstaunliche Einblicke in die Vergangenheit

Schwerpunktmäßig hat der mittelalterliche Landwirtschaftsbetriebs offenbar Weinanbau und Weinproduktion betrieben. Insofern bietet die Ausgrabung einzigartige Einblicke in die Weinproduktion des Mittelalters. Mitte September werden die Ausgrabungen abgeschlossen sein, möglicherweise werden noch weitere spektakuläre Erkenntnisse gewonnen.