Beseitigt: Erste Großstadt soll Autofrei werden in Baden-Württemberg

Autoverkehr in einer Großstadt
Symbolbild © istockphoto/Canetti

Karlsruhe Insider: Umgestaltung der Innenstadt.

Das Konzept der Stuttgarter Verantwortlichen zur neuen Umgestaltung der Innenstadt sieht vor, dass die Autos aus den Innenstädten verschwinden sollen. Dadurch soll die Innenstadt von Stuttgart erheblich schöner und freundlicher werden.

Der Name Stuttgart wird automatisch mit Daimler und Porsche in Verbindung gebracht. Im ersten Schritt der Neugestaltung sollen 350 Stellplätze für Autos abgeschafft werden. Der Umbau soll schrittweise erfolgen, denn dafür müssen erst an anderen Stellen Parkhäuser und Parkflächen errichtet werden. Und das ist bei den Grundstückspreisen garantiert keine billige Angelegenheit.

Die Königsstraße ist die eigentliche Hauptgeschäftsstraße von Stuttgart. Sie führt an mehreren Sehenswürdigkeiten vorbei wie auch an dem Schlosslatz. Autos sind in der Königsstraße nicht erlaubt mit Ausnahme der Paketzusteller.

Lesen Sie auch
Verheerend: Mega-Stauchaos wird in Baden-Württemberg erwartet

So soll nach dem neuen Konzept die Höchstgeschwindigkeit in ganz Stuttgart auf 20 km/h begrenzt werden. Derzeit liegt das Tempolimit bei 40 km/h und ist auch auf die Außenbezirke von Stuttgart ausgeweitet. Durch das neue Konzept sollen rund 350 oberirdische Stellplätze wegfallen, was nicht unbedingt von allen befürwortet wird.