Besonderer Blitzer auf der Schwarzwaldhochstraße – Biker gehen ins Netz

Symbolbild © istockphoto/Ralf Geithe

Karlsruhe Insider: Erste Bilanz.

Als erste Kommune in Deutschland setzt Baden-Baden auf einem recht unfallträchtigen Abschnitt der B500 zwei zusammengeschaltete Messgeräte ein.

Die Polizei hatte zwei mobile Messstationen aufgestellt, damit nun auch endlich einmal die Motorradfahrer zur Kasse gebeten werden können. Die Messungen dauerten ganze zwei Wochen. Während dieser Zeit wurden endlich einmal Motorräder gemessen, die sonst bei den herkömmlichen Verfahren nicht erfasst werden können.

Ganze vier Biker wurden dabei erfasst, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass alle anderen Fahrer brav waren. Sie hatten sich nur nicht erfassen lassen.

Diese besonderen Enforcement-Trailer haben so viel Technik in sich, dass praktisch ein Beamter für diese neuen Geräte geschult werden muss. Einen dieser Blitzer-Anhänger hatte die Stadt Baden-Baden erst für einen Preis von 140.000 Euro kaufen können.

Lesen Sie auch
Superlative: Neue Mega-Achterbahn eröffnet jetzt im Europa-Park

Aufgestellt waren die beiden Blitzer an einer für Motorradfahrer unfallträchtigen Stelle der Höhenstraße zwischen dem Baden-Badener Ortsteil Geroldsau und dem Plätting stationiert.