Blamage für Autobauer aus Stuttgart: E-Auto aus China lädt in 8 Minuten

Elektroauto lädt auf der Straße nach.
Symbolbild © istockphoto/Mirko Kuzmanovic

Karlsruhe-Insider: Dieses E-Auto aus China schlägt Porsche.

Eine große Schwäche der E-Autos ist ihre Ladezeit und Reichweite. Denn längere Strecken oder Reisen müssen immer wieder unterbrochen werden, um das Auto stundenlang zu laden.

Dies sorgt nicht gerade für Begeisterung. Ein chinesischer Autohersteller hat es nun wohl geschafft, ein Auto zu entwickeln das nur 8 Minuten Ladezeit benötigt. Porsche muss hier eine Herbe Schlappe hinnehmen.

E-Autos müssen deutlich effizienter werden

In allen Bereichen haben E-Fahrzeuge noch Nachholbedarf. Denn nicht nur Reichweite und Ladezeiten bereiten noch zu viele Sorgen, sondern auch CO2-Bilanz und die Herstellung der Batterien lassen noch zu wünschen übrig. Außerdem muss auch die Lade-Infrastruktur in Deutschland noch deutlich weiter ausgebaut werden. Fahrzeughersteller wie die Porsche AG bemängeln diese immer wieder. Denn der E-Auto-Boom bleibt noch aus. Die Gründe liegen auf der Hand.

Für Kunden ist die Reichweite und die Ladezeit oftmals entscheidend. Besonders die Porsche AG will die Ladezeiten massiv verkürzen. Der Konzern arbeitet an einer Hochleistungsbatterie, welche innerhalb von nur 15 Minuten geladen sein soll. Das wäre für viele E-Auto-Besitzer ein absoluter Traum. Und mit Sicherheit würden sich viele potenzielle Kunden dazu entscheiden, das E-Auto doch zu kaufen. Doch leider ist ein chinesischer E-Auto-Hersteller dem deutschen Unternehmen auf den Fersen.

In China werden zahlreiche Automarken hergestellt, die man in Deutschland kaum kennt. Der Markt an E-Mobilität ist dort enorm. Selbstverständlich wird auch in China regelmäßig an effizienten Methoden geforscht. So soll es nun gelungen sein, dass ein E-Auto aus China in nur 8 Minuten geladen sein soll. Diese Batterieladezeit würde die Ambitionen von Porsche komplett in den Schatten stellen.

Lesen Sie auch
Gefährliches Virus breitet sich in Baden-Württemberg auf Fest aus

Abgehängt: E-Auto aus China schneller als Porsche

In China ist der Markt der Fahrzeughersteller ein ganz anderer als der in Deutschland. Hier sollen vor allem Hightech und Größe überzeugen. Um die Ambitionen zu erklären: Der Hersteller GAC soll aktuell 12 neue E-Modelle planen. Für die schnellen Ladezeiten werden in den Batterien neue Materialien verwendet. In China kommt hierfür Graphen zum Einsatz. Es besitzt besondere elektronische Fähigkeiten. Außerdem sollen die schnellen Ladezeiten keine negativen Auswirkungen auf die Batterien haben.

Die Batterie des chinesischen E-Autos soll so bis zu eine Million Kilometer gefahren werden. Das wäre eine durchaus sehr beeindruckende Laufleistung. Das ist jedoch dem Unternehmen noch nicht genug.

Denn GAC soll auch im Bereich der Reichweite forschen und dabei Möglichkeiten entwickeln, die das Auto mit nur einer Batterieladung bis zu 1.000 Kilometer weit fahren lassen könnte. Auch dies klingt wie aus einem Si-Fi-Movie, doch tatsächlich ist dies nicht so abwegig, wie es sich vielleicht noch anhört.