Für viele Touristen: Einer der höchsten Bahnhöfe im Schwarzwald

Ein Bahnhof im Schwarzwald
Symbolbild © imago/dieBildmanufaktur

Einer der ganz besonderen Bahnhöfe liegt mitten im Schwarzwald. Er ist nicht nur praktisch, sondern auch extrem hoch gelegen und stellt so den perfekten Ausgangspunkt für Erkundungen dar. Sogar sein Name ist besonders.

Einer der höchsten Bahnhöfe Deutschlands liegt im Schwarzwald. Durch seine optimale Lage stellt er den perfekten Ausgangspunkt für Touristen dar. Denn wer mit leichtem Gepäck reist, kann direkt nach der Ankunft auf seine erste Erkundungstour im Schwarzwald gehen. Die Bahnstation liegt in unmittelbarer Nähe zum Schluchsee und fällt nicht nur durch die einzigartige Lage auf. Auch der Name ist mehr als ungewöhnlich und beschreibt den Bahnhof dabei ganz gut.

Ganz schön ungewöhnlich

Es gibt zahlreiche Bahnhöfe im Schwarzwald, doch einer fällt auf den ersten Blick durch seinen seltsamen Namen auf. Viele Bahnstationen werden nach nahegelegenen Orten oder Straßen benannt und das ist auch hier der Fall. Allerdings ist auch der entsprechende Wohnbezirk in der Gemeinde Schluchsee mit einem auffallenden Namen gesegnet.

Denn Ort und Bahnhof sind unter dem Namen „Aha“ bekannt. Glücklicherweise passt die Namensgebung zur wunderschönen Location, denn bei der Ankunft im Mittelgebirge kann man durchaus von einem echten Aha-Erlebnis bei vielen Touristen sprechen. Das liegt vor allem daran, dass die Natur so wie viele Ortschaften hier einer Postkarte gleichen. Es ist wunderschön.

Lesen Sie auch
Offiziell: Neue Mega-Attraktion eröffnet unerwartet im Europa-Park

Gut besucht

„Aha“ gehört daher auch zu den sehr beliebten Bahnhöfen in der Schwarzwald-Region. Viele Urlauber nutzen ihn als Startpunkt für ihre Reise und machen sich von dort aus auf in die kleinen Ortschaften. Allein der Ausblick verzaubert dabei, denn der Aha-Bahnhof ist extrem hoch gelegen. Er befindet sich immerhin auf einer Höhe von 940 Metern über dem Meeresspiegel.

Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass es direkt neben dem Bahnhof viele Parkmöglichkeiten gibt. Diese sind zwar gebührenpflichtig, dabei allerdings auch äußerst praktisch. Denn die Dreiseenbahn zieht sich insgesamt 19 Kilometer durch den Schwarzwald und steuert einige wunderschöne Stopps wie den Bahnhof Feldberg-Bärental an. Durch die Parkmöglichkeiten können Touristen, die mit dem Auto anreisen, es an dieser Stelle unkompliziert stehen lassen und die Natur von hier an mit der Bahn und zu Fuß erkunden.