Hilferuf an Politik: Die Tafeln sind massiv überlastet in Baden-Württemberg

Warmes Essen in der Kälte für Hilfebedüftige
© istockphoto/wjarek

Schon während der Pandemie zeigte sich, dass immer mehr Menschen auf die Tafeln in Deutschland angewiesen sind. Die Situation wird wöchentlich schwerer.

Im Südwesten sind die Tafeln am Limit. Sie sind stark überlastet und brauchen dringend Hilfe und Unterstützung.

Regelrechter Run auf Tafeln

Die Tafeln in Baden-Württemberg stehen vor einer großen Belastungsprobe. Regelmäßig melden die Verteilstellen, dass sie massiv überlastet sind. Die Menschen kommen in immer höheren Zahlen auf die Tafeln zu und benötigen dringend die Lebensmittelspenden. Darunter befinden sich auch immer mehr Flüchtlinge.

Dabei beobachten die Tafeln auch, dass die Stimmung zu kippen droht. Denn: Längst können nicht alle Menschen mehr mit ausreichend Lebensmitteln versorgt werden. So bekommen die Bedürftigen häufig nur noch einen Teil dessen, was sie eigentlich erhalten sollten. Doch den Tafeln sind die Hände gebunden. Von den weniger werdenden Spenden müssen immer mehr Menschen versorgt werden.

Hilferuf an die Politik

In Baden-Württemberg fordern die Tafeln nun Unterstützung von Seiten der Politik. Sie können dem Ansturm nicht mehr gerecht werden. Gerade wegen des Kriegs in der Ukraine muss dringend gehandelt werden. Denn laut den Tafeln haben sich die Kunden verdoppelt seit Kriegsbeginn.

Lesen Sie auch
Neue Verbote: Sperrgebiete errichtet im Schwarzwald für Besucher

Nun haben die Tafeln sich mit einem Schreiben an das Sozialministerium gewendet. Seit Wochen herrsche in den Tafeln ein Ausnahmezustand. Sowohl die Helfer als auch die Leitungskräfte seien maßlos überlastet. Unter ihnen droht die Stimmung zu kippen, da sie auch kaum mehr Kraft und Motivation aufbringen können.

Eine enorme Belastungsprobe für die Tafeln

Der Aufwand der Organisation sei sehr hoch in den Tafeln. Außerdem gibt es massive Sprachbarrieren und gleichzeitig werden die Mengen an gespendeten Lebensmitteln immer weniger, während die Bedürftigen immer mehr werden. Dabei steht die Tafel vor allem auch dafür, dass jeder mit Respekt bedient werden kann und der Tafelalltag geordnet zugeht.

Doch genau das sei mittlerweile nicht mehr gewährleistet. So brauchen die Tafeln dringend Unterstützung und Hilfe. Vor allem die Politik sei gefragt zu handeln, denn so wichtige Einrichtungen dürfen nun nicht alleine gelassen werden.