Milliardär: Lidl-Gründer baut seine eigene Stadt in Baden-Württemberg

Das Lidl Logo am Abend.
ARCHIV - Foto: Matthias Balk/dpa

Dieter Schwarz, Gründer des Discounter-Imperiums Lidl investiert sehr hohe Summen in seine Heimatstadt und baut sie dadurch mit um.

Er hat ganz spezielle Vorstellungen von einer Stadt. Dies zeigt er auch, indem er aktiv mit am Umbau von Heilbronn beteiligt ist. Dieter Schwarz investiert in die Zukunft.

Heilbronn wird umgestaltet

Schon seit einigen Jahren investiert der Lidl-Gründer Dieter Schwarz sehr hohe Summen in die Stadt Heilbronn. Diese ist seine Heimatstadt. Schwarz will daraus eine Art Wissens- und Bildungsstadt gestalten. Diese soll in Zukunft einen hohen Maßstab erfüllen.

Der Firmenchef will offenbar gezielte Fußspuren hinterlassen, die auch einen hohen Mehrwert für die Bürger der Stadt haben. Daneben profitieren aber auch viele andere Menschen von der Umgestaltung und Umsetzung der Ideen von Schwarz.

Bildung ist Schwarz sehr wichtig

Der Firmenchef sagt selbst immer wieder, wie wichtig Bildung ist. Diese ist laut ihm der „Rohstoff der Zukunft“. Daher ist es nicht überraschend, dass er in Heilbronn vor allem in die Errichtung von Bildungseinrichtungen investiert. So soll nach und nach ein eigener Bildungscampus entstehen.

Lesen Sie auch
Kahlschlag: Mercedes verkauft alle Autohäuser in Baden-Württemberg

Schwarz will auf diese Weise seiner Heimatstadt etwas zurückgeben. So soll Heilbronn sich nach und nach zu einem Modellort für moderne Bildungs- und Forschungseinrichtungen entwickeln. Und diese Umgestaltung lässt er sich einiges kosten. Es wurden bereits Schulen unter seiner Flagge eröffnet. Und damit ist noch lange nicht Schluss mit den Plänen von Dieter Schwarz.

Campus wächst immer weiter

2010 wurde der Bildungscampus in Heilbronn errichtet. Seither wächst und wächst der Campus immer wieder an. Mittlerweile gehören eine Duale Hochschule Baden-Württemberg, eine „Filiale“ der Technischen Universität München und ein Fraunhofer-Institut dazu. Außerdem befindet sich auf dem Campus auch das Ferdinand-Steinbeis-Institut.

Auf dem Campus können auch verschiedenen Projekte direkt an den Verbrauchern umgesetzt werden. So wurde hier schon das Kassieren ohne Kassierer getestet. Auch in der Zukunft soll sich Heilbronn noch verändern, wenn es nach Dieter Schwarz geht. Und dieser wird sicherlich weitere Summen in die Stadt investieren.