Mitten drin: Gemeinde liegt in einem Krater in Baden-Württemberg

Ein Krater mit schneebedeckter Umgebung.
Symbolbild © istockphoto/Alexyz3d

Auf der Plattform TikTok kursiert derzeit ein Video über einen Meteoriten-Einschlag in Baden-Württemberg. Doch dort, wo der Meteor den Krater hinterließ, befindet sich längst eine Gemeinde, denn denn der Einschlag liegt bereits Millionen Jahre zurück.

Vor Millionen von Jahren schlug in Baden-Württemberg ein enormer Meteor ein. Dazu gibt es nun ein Video auf TikTok. An der Stelle des Einschlags befindet sich heute im Krater eine Gemeinde.

Gemeinde aus Baden-Württemberg geht viral

Vor etwa 15 Millionen Jahren, als es noch keine Menschen gab, schlug in Baden-Württemberg ein riesiger Meteor ein. Dieser hinterließ einen mächtigen Krater. Er ist so groß, dass sich hier heute eine Gemeinde befindet. Auf der Plattform TikTok ist dies jetzt ein Thema. Das 8.700 Einwohner Örtchen hat jetzt die Aufmerksamkeit der ganzen Welt.

Die Gemeinde Steinheim am Albuch ist der Ort, an dem sich vor Millionen Jahren die Katastrophe ereignet hat. Ein TikToker thematisiert derzeit auf seinem Kanal den Krater und den Einschlag. Der Meteor hinterließ einen Kilometer großen Krater, der heute als Steinheimer Becken bekannt ist. Heute steht das Becken unter Natur- und Landschaftsschutz.

Lesen Sie auch
Entdeckt: An dieser Stelle ist genau die Mitte von Baden-Württemberg

Forscher belegen Einschlag des Meteoriten

Lange ging man davon aus, dass der Krater durch einen Vulkanausbruch entstanden ist. Allerdings konnten Forscher und Wissenschaftler im 20. Jahrhundert belegen, dass es sich um einen Meteoriteneinschlag handelt. Demnach muss damals ein Feuerball mit einem Durchmesser von 100 bis 150 Metern in die Oberfläche der Erde eingedrungen sein.

Dabei brachte der Feuerball eine Geschwindigkeit von etwa 72.000 Kilometern pro Stunde mit. Der Einschlag hinterließ eine massive Verwüstung, die große Teile der Ostalb in Baden-Württemberg betraf. Laut TikToker Cornally, dessen Video zu diesem Thema viral geht, habe der Einschlag eine „Kraft von 18.000 Atombomben“ gehabt.

Die Zeit nach dem Einschlag

Dort, wo der Meteorit einschlug, entstand zunächst ein Kratersee. Heute noch seien dort eine große Anzahl an Fossilien konserviert. Diese Fossilien der Tier- und Pflanzenwelt stammen aus einer Zeit von vor 14 Millionen Jahren.

Die Gemeinde hat ein Meteorkrater-Museum errichtet, in dem Besucher zahlreiche Fundstücke ansehen können. Tatsächlich kann auch das Gelände erkundet werden. Es gibt einen 20 Kilometer langen Meteorkrater-Rundwanderweg.