„Möchte ich nicht begegnen“: Wolf unterwegs in Baden-Württemberg

Ein Wolf auf einer Lichtung.
Symbolbild © istockphoto/RobChristiaans

Erneut wurde ein Wolf in Baden-Württemberg gesichtet. Die Tiere sind recht aktiv und unterwegs. Doch eine Begegnung wünscht sich nicht jeder.

Die neueste Sichtung eines Wolfes in Baden-Württemberg zeigt, dass die Wölfe durchaus aktiv sind. Doch begegnen möchte man ihnen lieber nicht.

Wolf gesichtet in Baden-Württemberg

Das ist nicht die erste Sichtung eines aktiven Wolfes in Baden-Württemberg. Dieser bewegte sich durch den Alb-Donau-Kreis. Bei Altheim konnte sogar ein Foto von dem Tier geschossen werden. Denn dort war eine Fotofalle aufgestellt.

Schon seit Längerem werden Wölfe in Deutschland in unterschiedlichen Regionen beobachtet. In Baden-Württemberg sind jedoch besonders häufig Sichtungen gemeldet worden. Dort konnten auch die meisten Tiere nachgewiesen werden.

Wölfe werden immer mehr

Selten sind die Wölfe in Deutschland nicht mehr. Mittlerweile gelten drei sesshaft gewordene Wölfe im Schwarzwald als konkret nachgewiesen. Jedoch war die Sichtung im Zollernalbkreis die erste dieser Art.

Lesen Sie auch
Entdeckt: An dieser Stelle ist genau die Mitte von Baden-Württemberg

Auch dort tappte das Tier in den Burladinger Wäldern in eine Fotofalle. Ebenso ist es nun auch dem Wolf im Alb-Donau-Kreis passiert. Das Raubtier, das nun auf Foto gebannt wurde, gilt damit auch als nachgewiesen.

Unklarheiten, ob er sesshaft ist

Bislang ist nicht klar, ob der Wolf als sesshaft angesehen werden kannoder ob er durch den Landkreis zieht. Außerdem kann über das Foto auch nicht das Geschlecht bestimmt werden. Ebenfalls ist die Herkunft und das Alter des Tiers unbekannt.

Um dies eindeutig feststellen zu können, benötige man genetisches Material, so die Experten. Viele Anwohner haben jedoch Angst und möchten, dass die Wölfe wieder verschwinden. Ihnen begegnen, wollen nur die Wenigsten.