Schön: Die märchenhaften Fahrradstrecken in Baden-Württemberg

Ein Radweg in Baden-Württemberg
Symbolbild © imago/Zoonar

Einige Fahrradstrecken in Baden-Württemberg verdienen die Aufmerksamkeit eines jeden Rad-Fans, denn sie sind wunderschön und einzigartig. Naturliebhaber sollten diese sieben Strecken auf ihre Ausflugs-Liste schreiben.

Der Südwesten des Landes ist ein Mekka für Outdoor-Fans, denn hier gibt es zahlreiche tolle Ausflugs-Optionen für Outdoor-Enthusiasten. Besonders die Fahrradstrecken in Baden-Württemberg haben einiges zu bieten und sind definitiv einen Besuch wert. Einer der Radwege führt sogar direkt am Heidelberger Schloss vorbei und verzaubert mit einem einmaligen Blick über die Altstadt. Ein anderer ist währenddessen besonders gut für Familien geeignet, da er die Bedürfnisse der Großen und Kleinen berücksichtigt und für Kinder absolut machbar ist.

Ganz schön abwechslungsreich

Die Fahrradstrecken in Baden-Württemberg sind sehr verschieden, daher ist für jeden etwas dabei. Wer abwechslungsreiche Landschaften liebt, sollte beispielsweise den knapp 47 Kilometer langen Kocher-Jagst-Radweg abfahren. Denn er führt durch wunderschöne Weinlandschaften, vorbei an der Brettacher Mühle, einer Ruine und gleich zwei Flüssen. Wer noch weiter hinaus will, könnte sich gleich mehrere Tage auf eine Fahrradtour auf dem Odenwald-Madonnen-Weg begeben. Mit 179 Kilometern hat der Weg von Tauberbischofsheim bis Speyer es jedoch in sich.

Für alle, die es lieber entspannt mögen, ist die Genießertour (SB1) mit Start- und Endpunkt in Untergruppenbach im Kreis Heilbronn zu empfehlen. Der Weg führt nahezu immer entlang des Neckars und während der Fahrt lassen sich die Weinlandschaften der Gegend 25,2 Kilometer lang bestaunen. Für Familien mit Kindern eignet sich zudem die Schwarzwald-Routine „Tour de Murg“, welche zwar 66,5 Kilometer zählt, dabei aber überwiegend bergab geht. Das Besondere ist zudem, dass ein Großteil des Weges dank vieler Bäume am Wegesrand schattig ist. Ein Highlight auf der Strecke sind viele Spielgelegenheiten für die jüngeren Fahrer.

Lesen Sie auch
Am Ende: Veganes Restaurant schließt in Baden-Württemberg

Für Familien geeignet

Es gibt einige Fahrradstrecken in Baden-Württemberg, die für Familien geeignet sind. Eine davon ist die Literatur-Tour im Kreis Tübingen. Dabei geht es 23 Kilometer entlang der Streuobstwiesen, vorbei an verschiedenen in der Literatur bedeutenden Orte. An den einzelnen Stationen können die kleinen wie großen Radler dann Spannendes zu den einzelnen Persönlichkeiten kennenlernen. Fans des Bodensees sind wiederum mit dem Donau-Bodensee-Radweg gut beraten. Dieser ist immerhin eine der zwei bekanntesten Ferntouren im Bundesland und führt vom Ulmer Münster über ganze 156 Kilometer bis an den Bodensee.

Unterwegs bieten sich kleine Stopps in Biberach, Bad Waldsee und Wangen im Allgäu an. Wer es noch sportlicher will, könnte sich direkt an die „SpinnerTour“ (Z3) von Lauffen am Neckar bis nach Stromberg wagen. Der Weg zählt zwar nur 71,5 Kilometer, diese sind aber so anspruchsvoll, dass ambitionierte Fahrer fünf bis sechs Stunden Fahrzeit einplanen sollten.