Sensation geschafft: Stuttgarter wird zur Mediensensation im Ausland

Stuttgarter wird zur Mediensensation
© Markus Weinberg/Jonas Deichmann/Ravir Film

Karlsruhe Insider: Jonas Deichmann läuft und läuft und läuft.

Der Extremsportler Jonas Deichmann hat die Laufstrecke durch Mexiko erfolgreich abgeschlossen.  Der gebürtige Stuttgarter Jonas Deichmann absolviert einen Triathlon rund um die Welt. Bald bricht er zur letzten Etappe seiner Reise auf.

Für ihn ist es das Abenteuer, das zählt. Jonas Deichmann ist seit 382 Tagen unterwegs. Sein Ziel: zu Fuß, mit dem Fahrrad und schwimmend die Welt umrunden. Insgesamt legt er dabei rund 120 Ironman-Distanzen zurück. Es ist ein Kindheitstraum des Sportlers aus Baden-Württemberg, den er sich mit der Reise erfüllt.

Vor etwas mehr als einer Woche hat er seine große Laufetappe durch Mexiko beendet. Nun kann er für ein paar Tage durchatmen. Zumindest was den sportlichen Part betrifft. Denn aktuell bereitet dem gebürtigen Stuttgarter die weitere Reise Kopfzerbrechen. Ursprünglich wollte er per Segelschiff weiter nach Portugal. Doch die beginnende Hurrikan-Saison machte diesen Plan zunichte.

Lesen Sie auch
Wie im Urlaub: Die schönsten Badeseen in Baden-Württemberg

Eine weitere Möglichkeit wäre die Überfahrt mit einem Frachtschiff. Da macht ihm allerdings Corona einen Strich durch die Rechnung. Wegen der Pandemie dürfen die Schiffe keine Passagiere mitnehmen. „Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, doch noch mit dem Boot weiterreisen zu können“, erzählt Jonas Deichmann. Vielleicht kann er durch seine Beziehungen zu verschiedenen Redereien doch noch einen Platz ergattern. Sollte das nicht klappen, muss er wohl oder übel fliegen – ärgerlich, schließlich war sein Vorhaben, möglichst CO2-arm die Welt zu umrunden.