Stadttrip: Diese Altstädte sind die schönsten in Baden-Württemberg

Ein malerischer Markplatz, umgeben von historischen Häusern
Symbolbild © istockphoto/golero

Wer sich auf historische Spuren begeben will, sollte diese fünf Altstädte in Baden-Württemberg unbedingt besuchen, denn sie gelten als die schönsten im Bundesland. Alle Tipps für einen besonderen Städtetrip gibt es hier.

Wer mittelalterliches Flair hautnah erleben möchte, sollte unbedingt diese Altstädte in Baden-Württemberg besuchen. Sie sind die schönsten im ganzen Bundesland. Hier kann man auf den historischen Spuren vergangener Zeiten wandeln. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Der Charme des Mittelalters

Viele Menschen verbinden mit dem Mittelalter Marktplätze, schöne Kirchen und romantische enge Gassen zwischen alten Fachwerkhäusern. Zeugen dieser Zeit gibt es heute noch in vielen deutschen Städten zu bewundern. So mancher Marktplatz wurde zwar modernisiert oder saniert, doch das mittelalterliche Flair spürt man immer noch. Es existieren ebenfalls noch viele Fachwerkhäuser, wovon einige sogar bis heute bewohnt sind. Wer also auf den Spuren längst vergangener Zeiten wandeln möchte, wird durchaus fündig. Man muss nur wissen, wo.

Diese fünf Altstädte in Baden-Württemberg sind eine Reise wert

Die erste Stadt ist bekannt für ihr außergewöhnliches Wahrzeichen. Gemeint ist das Münster in Freiburg. Ein Kunsthistoriker bezeichnete das Bauwerk einmal als den „schönsten Turm auf Erden“, den man auf jeden Fall gesehen haben muss. Die historische Innenstadt zeichnet sich zudem durch die malerischen „Bächle“ aus.

Die zweite Stadt kennen viele durch die Tatsache, dass sie die älteste Universität Deutschlands beherbergt, die 1386 gegründet wurde. Doch Heidelberg hat noch mehr zu bieten. Dazu gehören ein herrliches Schloss aus der Zeit der Renaissance, die traumhafte Alte Brücke über dem Neckar und so einige Barockhäuser in der charmanten Altstadt. Einen Besuch hierhin empfehlen wir ausdrücklich.

Lesen Sie auch
Infizierte: Gefährliches Virus breitet sich in Baden-Württemberg aus

In der dritten Stadt findet der Besucher die drei ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands. Sie existieren schon seit über 750 Jahren – und noch heute wohnen Menschen darin. Ein Städtetrip durch Esslingen am Neckar lohnt sich damit auf jeden Fall.

Die vierte Stadt hat für Mittelalterliebhaber so einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Man wandelt auf mittelalterlichem Kopfsteinflaster in verwinkelte kleine Gassen hin zu einem plätschernden Brunnen und romantischen Fassaden. In den Gässchen findet man zahlreiche Antiquitätenhändler und charmante kleine Boutiquen, die perfekt in das Stadtbild hineinpassen. Außerdem beheimatet Baden-Baden die Stiftskirche, die im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Auch einen Besuch im Kurhaus im Baustil des Klassizismus sollte man unbedingt einplanen.

Die fünfte Stadt liegt zwischen dem Alpenvorland und dem Bodensee. Konstanz hat sowohl mediterranen als auch mittelalterlichen Charme. Hier findet der Besucher altes Kopfsteinpflaster sowie aufwendige Fresken. Diese reichen sogar in die Zeit der Römer zurück. Im Hintergrund kann man einen wunderschönen Blick auf den Bodensee und die schneebedeckten Berge genießen.