Traditionsprodukt aus Baden-Württemberg ist weltberühmt

Ahoi-Brause als Traditionsprodukt aus Baden-Württemberg
Symbolbild © imago/Schöning

Kennen tut es jeder. Die meisten Menschen wissen jedoch nicht, dass dieses populäre Traditionsprodukt ursprünglich aus Baden-Württemberg stammt. Das kunterbunte Pulver begeistert Kinder wie Erwachsene mittlerweile seit mehr als hundert Jahren.

Kinder lieben bunte Farben und Süßigkeiten und Erwachsene lieben leckere Getränke und Partys. Beide Welten haben eins gemeinsam – nämlich ein ganz bestimmtes Traditionsprodukt aus Baden-Württemberg. Mittlerweile findet man die bunten Tütchen seit mehr als hundert Jahren in den Regalen der deutschen Supermärkte. Zu dem Klassiker sind außerdem noch viele weitere Produkte mit ähnlichem Geschmack dazugekommen. Wir berichten, um welche Leckerei es sich handelt und wo ihre Wurzeln liegen.

Ein riesiger Erfolg

Bei dem Traditionsprodukt aus Baden-Württemberg handelt es sich um das unter dem Namen „Ahoj-Brause“ bekannte Brausepulver. Entwickelt wurde das fruchtig prickelnde Getränkepulver bereits im Jahr 1920 von Theodor Beltle. Die Idee war es, sich, mit dem Inhalt der bunten Tütchen blitzschnell ein leckeres Erfrischungsgetränk anmischen zu können.

Die Geschäftsidee aus Stuttgart begeisterte die Deutschen unglaublich schnell und so ging auch das Unternehmen Frigeo durch die Decke. Seit damals gibt es das Erfrischungspulver in den vier Geschmacksrichtungen Waldmeister, Himbeere, Orange und Zitrone. Neben einem Glas mit buntem Inhalt ist auf den Tüten jeweils das Logo so wie ein Matrose zu sehen. Dabei bleibt das Unternehmen sich treu, denn seit Gründung der Firma wurden weder Design noch die Sorten verändert.

Lesen Sie auch
Nesselgift: Gefährliches Insekt breitet sich in Baden-Württemberg aus

Für Erwachsene

Was sich mit den Jahren jedoch verändert hat, sind die Form der Brause sowie das Sortiment des Unternehmens. Zunächst verkaufte Frigeo die Brause damals in Tablettenform, stellte dann im Jahr 1930 jedoch auf Pulverform um. Mittlerweile sind zudem noch zahlreiche Produkte dazugekommen, die alle auf dem prickelnden Effekt basieren. So bietet die Firma mittlerweile auch Brause in Bärenform sowie Kaubonbons, Brause-Fritten und zahlreiche weitere bunte Süßigkeiten an.

Fest steht: Mit seiner recht simplen Produktidee hat Theodor Beltle ein absolutes Kultprodukt geschaffen. Letztendlich besteht das Traditionsprodukt aus Baden-Württemberg tatsächlich vor allem aus Natron und Weinsäure. Doch die Menschen lieben genau diese Kombination und so begeistert das Pulver Klein und Groß seit nunmehr 100 Jahren mit dem prickelnden Effekt, den es auf der Zunge auslöst. Während Kinder es entweder pur oder als Erfrischungsgetränk in Wasser aufgelöst genießen, kamen Erwachsene schnell auf die Idee, das Kult-Pulver mit Vodka zu mischen. Heute ist es auf vielen Partys nach wie vor ein echtes Kultgetränk.