Unbewohnte Insel sorgt für Erstaunen in Baden-Württemberg

Eine Insel in Baden-Württemberg
Symbolbild © imago/imagebroker

Sie ist ganz schön berühmt: Eine kleine unbewohnte Insel in Baden-Württemberg hat sich einen Namen gemacht. Sie ist als Liebesinsel bekannt, weil ein bekannter Film hier gedreht wurde.

Eine kleine Insel in Baden-Württemberg ist weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus bekannt. Und das, obwohl hier keine Menschenseele lebt. Grund dafür ist die Tatsache, dass eine besondere Liebesszene eines beliebten Films hier gedreht wurde. Die Schauspieler scheinen die Menschen mit ihrer Darbietung auf dem kleinen Stück Erde verzaubert zu haben. Denn seither trägt die Insel den schönen Namen „Liebesinsel“. Wir berichten, um welchen Kinofilm es sich handelt und wo genau die Szene gedreht wurde.

Unauffällig

Die kleine Insel in Baden-Württemberg, um die es geht, befindet sich mitten auf dem Bodensee. Sie gehört offiziell zu der Stadt Radolfzell im Kreis Konstanz und ist auf den ersten Blick denkbar unauffällig. Denn sie ist eine der kleinsten Inseln des Sees. Ihrer verschwindend kleinen Größe von nur 2,6 Quadratkilometern ist es vermutlich auch zu verdanken, dass hier niemand wohnt.

Genau deshalb könnten die Produzenten des Heimatfilms „Die Fischerin vom Bodensee“ sich jedoch auch damals dafür entschieden haben, eine der Schlüsselszenen genau hier zu drehen. In dem Film verbringen die beiden Protagonisten eine Nacht miteinander. Und zwar auf einer Insel, die mit einem Meer aus Blüten verzaubert. Da das Original im Bodensee damit jedoch nicht punkten kann, hat man für den Film aus dem Jahr 1956 überall künstliche Blüten verteilt.

Lesen Sie auch
Tradition: Älteste Schule Deutschlands steht in Baden-Württemberg

Ein echter Erfolg

Präsentiert haben die Macher den Film vor 68 Jahren zum ersten Mal in einem Kino in Stuttgart. Von da an ging er durch die Decke. Er begeisterte zahlreiche Kritiker und hat sich den Titel „Perle des Heimatfilm“ wohl nicht zuletzt wegen der bekannten Liebesszene auf der kleinen Insel in Baden-Württemberg verdient.

Die Stadt Radolfzell freut sich über den Erfolg, denn auch sie profitiert davon. Während der Film beliebter wurde, wuchs auch das Interesse an dem kleinen Drehort. Deshalb bietet die Region sogar heute noch Ausflüge zu der Insel an. Fans des Films können fast so romantisch wie im Film auf einem Kanu um die Insel gleiten. Betreten können sie diese jedoch nicht, denn sie gehört zum Naturschutzgebiet der vorgelagerten Halbinsel Mettnau.