„Mit Ruine“: Geheimnisvolle Insel liegt in Baden-Württemberg

Ein Schloss in Ludwigsburg in Baden-Württemberg
Symbolbild © imago/imagebroker

Auch in Deutschland gibt es noch einige unentdeckte Orte: Zum Beispiel befindet sich mitten in Baden-Württemberg nahe der Stadt Ludwigsburg eine Insel, die niemand betreten darf.

Die Stadt Ludwigsburg in Baden-Württemberg hat vieles zu bieten. Doch nur die wenigsten wissen, dass sich dort auch eine mystische Insel befindet. Und das, obwohl die moderne Barockstadt jedes Jahr zahlreiche Touristen mit ihrem Charme verzaubert. Wer Märchenschlösser liebt, ist hier tatsächlich genau richtig, denn damals wurden hier direkt drei imposante Schlösser errichtet. Am bekanntesten ist das Residenzschloss Ludwigsburg. Doch auch das Jagdschloss Favorite sowie das Lust- und Seeschloss Monrepos sind einen Besuch wert. Wer Letzteres besichtigt, sollte die Augen offenhalten. Denn hier befindet sich auch die kleine Kapelleninsel.

Nicht betreten

Wer in Baden-Württemberg unterwegs ist, kann den Moment nutzen, um auch die mystische Insel zu betrachten. Entdecken kann man sie, wenn man das Seeschloss umrundet und an der Rückfassade anhält. Denn dann hat man einen klaren Blick auf den See, in dem sich die künstlich angelegte Insel befindet. Diese ist jedoch nicht unbebaut, sondern fasziniert mit einer gotischen Kapelle.

Diese wurde im 17. Jahrhundert im Maßstab 1:4 nach dem Vorbild einer gotischen Kirche gebaut. Insgesamt gingen zehn Jahre bis zur Fertigstellung ins Land. Finalisiert wurde das Gebäude erst im Jahr 1787. Daraufhin platzierten die Menschen sie damals zunächst in einem englischen Dorf nahe der Universität Hohenheim bei Stuttgart. Dort stand sie jedoch nicht allzu lang, denn bereits sechzehn Jahre später entschied man sich, sie auf die Schlossinsel zu setzen.

Lesen Sie auch
"Notstand": Erste Orte in Baden-Württemberg sind jetzt pleite

Eine Ruine

Ganz so wie damals sieht die Kapelle heute jedoch nicht mehr aus, denn auch sie hat die Bombenangriffe während des Zweiten Weltkrieges nicht unbeschadet überstanden. Repariert hat man die Kriegsschäden bis heute nicht. Das macht sie allerdings kein bisschen weniger beeindruckend und verleiht ihr vielleicht sogar etwas besonders Mystisches. Das liegt mitunter auch daran, dass die Ruine mittlerweile von Pflanzen umrankt wird und wie ein Relikt längst vergangener Zeiten wirkt.

Die wohl geheimnisvollste Insel in Baden-Württemberg kann jedoch nur aus der Ferne bestaunt werden, denn das Betreten ist Besuchern strikt untersagt. Wer einen genaueren Blick auf die Details werfen möchte, darf den See jedoch mit dem Boot befahren und das kleine Eiland umkreisen.