Unglück in Bad Wildbad: Bekanntes Hotel ist einfach eingestürzt

Hotel eingestürzt in Bad WIldbad
© Kreisfeuerwehrverband Calw | Tim Auerbach

Karlsruhe Insider: Leeres Gebäude eingestürzt.

Ein derzeit leer stehendes altes Hotelgebäude in Bad Wildbad ist am Montag aus noch ungeklärten Gründen in sich zusammengebrochen. Glücklicherweise befanden sich zu dem Zeitpunkt keine Personen in dem Gebäude oder in der unmittelbaren Nähe des Hotels. Es gab daher keine Verletzten oder gar Tote.

Nach ersten groben Untersuchungen war wohl Baufälligkeit der Auslöser dieses Einsturzes. Das Gebäude stand bereits längere Zeit leer und war durch Zäune abgesperrt. Nach ersten Aussagen der Feuerwehr haben sich in den vergangenen Wochen immer wieder Teile des Gebäudes gelöst und seien zu Boden gestürzt.

Am späten Montagnachmittag soll die Mauer der Gebäudefront in sich zusammengestürzt. Dadurch gab es eine Kettenreaktion, wobei ein Großteil des Daches und ein großer Teil der oberen Etagen eingestürzt.

Lesen Sie auch
Hunderte Arbeiter: Industriekonzern gerettet in Baden-Württemberg

Die Kreisfeuerwehr Calw gab bekannt, dass Teile des Hotels bis zu 15 Meter weit geflogen seien und so geparkte Autos getroffen und somit beschädigt haben.

In einer nahe gelegenen Trinkhalle gab es zum Zeitpunkt des Einsturzes einen Corona-Impfmarathon. Besonders für die Feuerwehr war es schon ärgerlich, dass die Passanten, die zu diesem Impfmarathon wollten, die Absperrungen einfach beiseite stellten, nur um keinen Umweg gehen zu müssen.

Als die Polizei kam, war schon alles vorbei.