Zukunftsweisend: Neue Fahrrad-Autobahn in Baden-Württemberg

Die neue Fahrrad-Autobahn in Karlsruhe mit mehreren Fahrspuren
Symbolbild

Endlich ist ein wichtiger Abschnitt für die Radschnellverbindung zwischen Heidelberg und Mannheim fertig. Das müssen Radfahrer ab sofort beachten.

Entgegen anderer Projekte sind die Arbeiten pünktlich vor Weihnachten beendet. Ab sofort verändert sich der gesamte Straßenverkehr in diesem Bereich. Fahrradfahrer und Fußgänger sind begeistert.

Ein wichtiger Meilenstein fertig

Die Radschnellverbindung Mannheim, Viernheim, Weinheim wurde seit Mitte Juni umfassend umgebaut. Dadurch soll der gesamte Bereich für den Radverkehr und Fußverkehr besser werden. Ab sofort können alle Verkehrsteilnehmer in beiden Fahrtrichtungen auf der Feudenheimer Straße auf zwei Spuren fahren.

Der Umbau macht den Verkehr in diesem Bereich für Fußgänger sicherer. Sie können den oberirdischen Übergang auf Höhe „Neckarplatt“ nutzen. Noch nie war es so einfach, über die Feudenheimer Straße zu kommen. Die gesamte Unterführung wurde saniert für den Radverkehr. Sie bildet einen Anknüpfungspunkt für die Straße zwischen Weinheim, Mannheim und Viernheim.

Aufwertung und Umstrukturierung voll finanziert

Der Umbau hat die „Neckarplatt“ Straße zur Fahrradstraße gemacht. Das soll zukünftig den Radverkehr innerhalb der Stadt deutlich verbessern. Außerdem wurden 25 Bäume in diesem Bereich gepflanzt. Das Areal habe durch seine neue Struktur und die neuen Gehwege an Qualität für die Einwohner gewonnen.

Lesen Sie auch
Kurios: Deutschlands kürzeste Autobahn liegt in Baden-Württemberg

Für den Umbau standen der Stadt 4,8 Millionen Euro zur Verfügung. Die Schnellweg-Verbindung wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützt und mit den notwendigen finanziellen Mitteln gefördert.

Gezielte Ausbau für Fahrradfahrer

Die Trasse für den Radweg steht seit Sommer vorletzten Jahres fest. Am Ende sollen die Bürger sicher und schnell an ihr Ziel kommen, ohne in das Auto zu steigen. Das soll einen wichtigen Anknüpfungspunkt zwischen der Region und der Stadt schaffen.

Der neue Radweg besteht zum Teil aus Fahrradstraßen und aus breiten Radwegen. Pendler haben auf diese Weise die Chance, zwischen den Oberzentren am Neckar zu pendeln. Der Eigenbetrieb Stadtraum-Service übernimmt die Planung und Realisierung der Trasse.