Zum Shoppen: Längste Fußgängerzone liegt in Baden-Württemberg

Eine Einkaufsstraße in Baden-Württemberg
Symbolbild © imago/Schöning

Shopping-Fans aufgepasst: Die längste Fußgängerzone Europas befindet sich in einer charmanten Stadt in Baden-Württemberg. Auch kulturell hat der Ort zu jeder Jahreszeit viel zu bieten.

Die Stadt Heidelberg ist vor allem für das gleichnamige Schloss und die wunderschöne Altstadt am Neckar bekannt. Doch nur die wenigsten wissen, dass sich hier auch die längste Fußgängerzone in ganz Europa befindet. Und die Hauptstraße kommt gut an, immerhin zieht es jährlich knapp 13,9 Millionen Besucher in den historischen Kern. Neben einem Besuch des Heidelberger Schlosses nutzen die meisten dabei sicherlich auch die Chance, die Einkaufsstraße entlangzuflanieren und sich die Nasen an den Schaufenstern der verschiedensten Geschäfte platt zu drücken.

Ganz schön lang

Die längste Fußgängerzone in Europa befindet sich mitten in der Heidelberger Altstadt und zieht sich über sage und schreibe 1,4 Kilometer hinweg. Auf der Strecke finden Besucher nicht nur zahlreiche kleine und große Shops, sondern auch viele Optionen zum Schlemmen. Neben einigen kleinen Cafés und Eisdielen haben sich im Zentrum der Stadt zudem zahlreiche Restaurants positioniert, die Touristen im Sommer mit ihren Außenterrassen locken.

Das Besondere an der Einkaufsmeile ist vor allem, dass sie vollkommen autofrei ist. Während in der Nachbarstadt reger Verkehr in der Innenstadt herrscht und den Einkauf besonders für Familien zu einem stressigen Erlebnis macht, kann man hier aufatmen. Besucher können sich voll auf das Shoppingerlebnis und die wunderschönen, alten Gebäude konzentrieren, welche die Hauptstraße einrahmen.

Lesen Sie auch
Urlaubsfeeling: Die schönsten Kleinstädte in Baden-Württemberg

Wunderschön gelegen

Die Einkaufsstraße in Heidelberg ist nicht nur die längste Fußgängerzone, sondern gehört auch zu einer der am schönsten gelegenen Innenstädte in Deutschland. Immerhin befindet sich die Flaniermeile in direkter Nähe zum Neckar. Wer eine kurze Pause vom Einkaufsbummel möchte, kann sich etwas Leckeres in einem der zahlreichen Cafés kaufen und wenige Meter hinunter zum Fluss laufen, um es sich dort bequem zu machen.

Denn die Neckarwiese ist besonders in der warmen Jahreszeit beliebt zum Picknicken und Entspannen. So schön die lange Einkaufsstraße allerdings auch ist, lohnt es sich, einen Blick nach links und rechts zu werfen. Denn auch die kleinen Seitengassen haben einiges zu bieten. Hier haben sich einige besondere kleine Läden und Cafés niedergelassen. Zudem ergibt es Sinn, den Veranstaltungskalender der Stadt zu prüfen, denn auch kulturell hat Heidelbergs Altstadt einiges zu bieten. Vom Weihnachtsmarkt bis hin zum alljährlichen Halbmarathon ist hier einiges los.