Die Top 3 Thermen in Deutschland – Die schönsten Oasen der Entspannung

Es gibt wunderschöne Thermen in Deutschland, die sich für eine Auszeit eignen und zum Entspannen einladen.
Symbolbild © istockphoto/Taras Grebinets

In warmes Thermalwasser eintauchen, in der Sauna den Alltagsstress vergessen und warmes Klima fast wie in den Tropen genießen – Thermen sind der schönste Ort, um dem Körper Gutes zu tun und aufzutanken, wenn die Seele eine Auszeit braucht. Nach einem Aufenthalt in der Therme fühlt man sich oft wie neu geboren, da sowohl Sauna als auch Thermalwasser die Durchblutung anregen und eine wahre Wohltat für den Körper sind. Häufig sind Thermalquellen mit Mineralien angereichert, die unserer Haut zusätzlich Gutes tun. Egal ob zu zweit, allein oder mit der ganzen Familie: Ein Thermenbesuch ist die beste Art, dem Alltag zu entfliehen und echte Erholung im eigenen Land zu genießen. In den nachfolgenden Zeilen möchten wir die drei schönsten Adressen präsentieren und Lust auf mehr machen.

Als die Erfinder der Thermen gelten die Römer. Schon um 400 n. Chr. gab es in Rom selbst elf öffentlich zugängliche Thermen. Die Bäder galten als Treffpunkt der Gesellschaft und Ort der Regeneration. Auch die antiken Griechen und die Kelten wussten bereits um die gesundheitsfördernde Wirkung von warmem Wasser. Wie schön, dass es heutzutage hierzulande eine tolle Auswahl an großen Thermen gibt, die allseits beliebt sind und die ersehnte Erholung verschaffen.

Therme Erding

Die Therme Erding liegt in Bayern und wirbt stolz damit, die größte Therme der Welt zu sein. Auf alle Fälle ist sie eine der größten Thermen in Europa und befindet sich nordöstlich in der Nähe von München. Mit einer Fläche von über 185.000 Quadratmetern bietet die Therme Erding ein Paradies an von Palmen gesäumter Thermenlandschaft, darunter 26 Thermalbecken, 27 Saunen und Dampfbäder, einen Wellenpool und ein tropisches Spa. Die Therme Erding ist zudem auch dank ihrer beeindruckenden Rutschenlandschaft beliebt, die man ansonsten nur in ägyptischen Ferienresorts findet: 26 verschiedene Rutschen machen den Badespaß zum Highlight und lassen Kinderherzen höherschlagen. Die Rutschen sind auch für Erwachsene geeignet und runden das Profil eines ausgezeichneten Thermenangebots ab. Ausgezeichnet ist hierbei wörtlich zu nehmen, da die Therme Erding mehrfach als eine der besten Thermen Deutschlands ausgezeichnet wurde.

Ein weiteres Highlight der Therme Erding ist die VitalOase, das Saunieren im textilen Bereich möglich macht und einen atemberaubenden Blick auf die Alpen bietet, sodass man ein tolles Panorama inklusive mit dazu bekommt. Die VitalOase verfügt über einen großen Außenpool, in dem man bei warmem Wasser und frischer Luft entspannen kann. Es gibt auch eine Sauna-Landschaft mit verschiedenen Saunen, die jeweils unterschiedliche Temperaturen und Feuchtigkeitsgrade haben. Darüber hinaus punktet die Therme Erding mit einer großen Auswahl an Wellness- und Schönheitsbehandlungen, darunter Massagen, Körperpackungen und Gesichtsbehandlungen. Manche sind sehr zur Freude der Besucher  kostenfrei (z. B. pflegende Masken und Körperpeelings an der Bambusbar in der VitalOase). Das tropische Flair unterm Glasdach ist den vielen Palmen zu verdanken, die liebevoll gepflegt werden und das ganze Jahr über für echtes Urlaubsfeeling sorgen!

Thermalbäder sind kleine Oasen der Entspannung und Balsam für die Seele.
Quelle: iStock, selected-takes

Thermen & Badewelt Sinsheim

Sinsheim in Baden-Württemberg ist nicht nur für sein Technikmuseum bekannt, sondern beheimatet auch eine der besten Thermen Deutschlands: die Thermen & Badewelt Sinsheim. Auch hier darf man sich auf absolut tropisches Flair und wohltuende Effekte freuen – über 400 echte Palmen und 32 Grad warme Luft sorgen das ganze Jahr über für ein perfektes Gefühl von Urlaub und echter Erholung.

Die Badewelt selbst umfasst eine Lagune mit stilechter Poolbar, zwölf individuell gestaltete Saunen inklusive Dampfbad sowie ein Sportbecken mit Cabrio-Dach, das bei gutem Wetter offen ist. Besucher dürfen sich zudem auf einen Whirlpool und wohltuende Mineralbecken im Palmenparadies freuen. Hier kann man die positiven Effekte von Selen, Calcium, Lithium und Salzwasser auf den Körper wirken lassen. Der liebevoll gestaltete, üppige Sandstrand “Paradies Beach” rundet das Südseefeeling mit seinen Außenpools und dem Sandbereich gekonnt ab. Hier können Sonnenhungrige dank Sonnenschaukeln, Sonnenliegen und Hängematten nach dem Aufenthalt im Wasser herrlich sonnenbaden und entspannen. Man muss also nicht weit wegfliegen, um karibisches Flair und Sand unter den Füßen genießen zu können.

Für eine Verbindung zwischen dem Palmenparadies und dem “Paradise Beach” sorgt ein 120 Meter langer Holzsteg, wie man ihn sonst nur aus exotischen Ferienresorts kennt. Zu guter Letzt stehen in der Badewelt Sinsheim auch Infrarotkabinen und Infrarotliegen zur Verfügung. Diese sorgen für eine Tiefenentspannung der Muskeln und wohltuende Wärme. Diese einzigartige Kombination macht die Thermen & Badewelt Sinsheim zu einer der besten Adressen in ganz Deutschland und bringt exotischen Kurzurlaub unter Palmen in heimische Gefilde.

Die Saunalandschaft der Bali-Therme ist riesig und bietet Abwechslung.
Quelle: iStock, puhimec

Bali Therme Bad Oeynhausen

Hier ist der Name Programm. Die im fernöstlichen Stil gestaltete Therme lädt mit seinen warmen Mineralbecken, Saunen und Massageanwendungen zu einem Wellness-Erlebnis der Extraklasse ein. Besonders schön sind dabei das gedämpfte Licht und warme Farben, die überall die Becken beleuchten und der gesamten Anlage tatsächlich das Flair eines indonesischen Inselparadieses verleihen. Das Heilwasser ist staatlich anerkannt und stammt aus der größten kohlesäurehaltigen Thermalsolequelle der Welt.                      Die Therme umfasst sowohl Innen- als auch Außenbecken, darunter ein großes Thermalbecken und ein Solebecken. Das Thermalbecken ist mit natürlichem Thermalwasser gefüllt und hat eine Temperatur von 34 Grad Celsius. Es ist mit Wasserfällen und Massagedüsen ausgestattet, das Solebecken hingegen enthält Solewasser und hat eine Temperatur von 32 Grad Celsius. Auch hier kann man sich im Sprudelbereich von den Düsen massieren lassen!

Ein besonderes Highlight sind zudem die elf Saunen, zu denen eine Finnische Sauna, eine Bio-Sauna, eine Tropensauna und eine Kelosauna zählen. Die Saunalandschaft ist im balinesischen Stil eingerichtet und bietet besondere Schmankerl für Wellness-Fans, wie beispielsweise ein Minzfresh-Aufguss inklusive Pfeffererminztee mit Minzkristallen auf dem Saunaofen oder ein Klangschalenaufguss, der durch die Töne und Schwingungen Tiefenentspannung verschafft. Für diejenigen, die noch mehr Entspannung suchen, bietet die Bali Therme auch eine Vielzahl von Wellness-Anwendungen. Das Spa-Team besteht aus qualifizierten Therapeuten, die den Besucher mit einer breiten Palette von Anwendungen verwöhnen. Dazu gehören Massagen, Körperpackungen und Gesichtsbehandlungen. Ausruhen können Besucher im original balinesischen Pavillon des Gartenreichs, der abends im Lichtschein der flackernden Fackeln wie verzaubert wirkt.