Center Parcs Deutschland: Abwechslungsreiches Ferienerlebnis

In allen Center Parcs gibt es aufregende Schwimmbäder.
Quelle: iStock, targovcom

Innerhalb Deutschlands zu verreisen, liegt spätestens seit der letzten Pandemie-Welle im Trend. Dennoch tun sich Urlauber und Familien oft schwer, ein geeignetes Ziel zu finden, das alle Bedürfnisse bedient und unvergessliche Ferien verspricht. Wie schön, dass es Center Parcs in Deutschland gibt! Hier finden Gäste meistens genau das abwechslungsreiche Ferienerlebnis, das sie sich von ihrem Urlaub versprochen haben. Schließlich soll er die schönste Zeit im Jahr werden und sich lohnen. Was es mit Center Parcs auf sich hat, warum es für ein tolles Ferienerlebnis steht und wie sich dieses am besten genießen lässt, verraten wir im nachfolgenden Artikel!

Center Parcs: Die Marke und ihre Entstehung

Center Parcs ist nicht nur die Bezeichnung für eine bestimmte Art von Ferienparks, sondern eine eingetragene Marke, die als eine der bekanntesten und beliebtesten Ferienpark-Marken in Europa gilt. Diese kommt mit einer langen Geschichte und einem einzigartigen Konzept daher! Die Geschichte der Center Parcs begann in den 1960er-Jahren in Holland. Der niederländische Unternehmer Piet Derksen hatte die Vision, die beiden Komponenten Urlaub und Natur miteinander zu verbinden. Im Zuge dessen entwickelte er das Konzept eines Ferienparks, der umgeben von einer natürlichen Umgebung mit Wäldern und Seen liegt.

Denn hier, so glaubte Derksen, könnte man am besten entspannen. Inmitten von Grün die Seele baumeln zu lassen und eine tolle Zeit zu erleben, war die Grundidee, welche er in die Tat umsetzte. So entstand im Jahr 1986 der erste Center Parc “De Lommerbergen” in der Nähe von Venlo in den Niederlanden. Der Ansatz, Ferienhäuser mit eigener Terrasse versetzt in die Natur zu bauen, war damals völlig neu und kam erstaunlich gut an. Zu Beginn der 1970er-Jahre wurden vier weitere Ferienparks eröffnet, 1980 folgte dann der erste Park mit tropischem Badeparadies. Dabei handelt es sich um die Art von Erlebnisbad, für die Center Parcs europaweit bekannt wurden.

In Deutschland gibt es heutzutage sechs Parks der Marke, die alle jeweils in schönen und idyllischen Regionen zu finden sind: Park Allgäu, Bispinger Heide, Park Bostalsee, Park Hochsauerland, Park Nordseeküste und Park Eifel.

Center Parcs befinden sich in wunderschönen Landschaften und dienen sowohl zur Erholung als auch zum Vergnügen.
Quelle: iStock, Paul Hayward

Übernachtungsmöglichkeiten und Unterkünfte

Ein Aufenthalt in einer Ferienanlage von Center Parcs ist immer mit Übernachtungsmöglichkeiten verbunden, sodass sich ein Kurzurlaub oder mehrwöchiger Urlaub anbietet. Während es früher nur einfache Aluminium-Hütten waren, in denen Besucher unterkamen, bieten die modernen Ferienhäuser der Parks heutzutage alles, was das Herz begehrt. Die komfortablen und gut ausgestatteten Unterkünfte sind unterschiedlich groß und man kann sich in ihnen wie zu Hause fühlen. Hier findet selbst die Großfamilie Platz!

Das Schöne dabei ist: Selbst haustierfreundliche Unterkünfte für einen Urlaub mit Hund gibt es. Außerdem sind in allen Ferienparks der Marke natürlich auch barrierefreie Ferienhäuser für körperlich eingeschränkte Gäste vorhanden. Dabei können die Gäste selbst entscheiden, wie viel Komfort bis hin zu Luxus dabei sein soll. Es gibt die Möglichkeit, Ferienhäuser mit einem eigenen Kamin, einer privaten Sauna und eigenem Garten zu buchen.

So werden Ferien in den Center Parcs nicht nur abwechslungsreich, sondern auch zu einem echten Wellness-Erlebnis. Die Inneneinrichtung der Ferienhäuschen ist gemütlich und modern gestaltet, sodass Gäste eine geschmackvolle und gemütliche Einrichtung vorfinden. Wohlfühl-Ambiente prägt den Aufenthalt und mit Herd, Mikrowelle, Spülmaschine, Kühlschrank, Balkon oder Terrasse ist alles vorhanden, was es für ein unkompliziertes und schönes Ferienerlebnis braucht.

Verpflegung und Essen vor Ort

Essen macht glücklich! Bei einem Aufenthalt bei Center Parcs können Gäste sich selbst verpflegen und das Kochen oder Grillen im Kreis der Familie in ihrem Ferienhäuschen genießen. Zusätzlich kann der Brötchen-Dienst genutzt werden. Dieser bringt morgens zum Frühstück frische Backwaren an die Haustür und sorgt damit für einen sorgenfreien Start in den Tag. Wer im Urlaub nicht selbst kochen möchte, wird sich über das abwechslungsreiche Angebot an Restaurants freuen, die Center Parcs vor Ort parat haben. Im Allgäu und im Hochsauerland sind es sogar jeweils sechs Restaurants, aus denen man auswählen kann – darunter ein reichhaltiges Büfett, ein À-la-carte-Restaurant und eine Snack-/Imbiss-Gelegenheit. Auch gibt es in den Parks weitere Services wie Pizza zum Mitnehmen, einen parkeigenen Lieferservice, einen Supermarkt mit frischem Obst und Gemüse und als Alternative zum Frühstücks-Brötchendienst manchmal auch eine Bäckerei. Und was passiert mit schmutziger Wäsche? Diese kann ganz einfach vor Ort im Waschsalon gewaschen werden.

Aktivitäten und Unterhaltung

Ein weiterer Erfolgsfaktor des Konzepts von Center Parcs ist das Angebot an Erlebnissen und Aktivitäten, das die ganze Familie begeistert und für einen unvergesslichen Aufenthalt sorgt. Nirgendwo anders in deutschen Ferienparks gibt es so viel Auswahl an aufregenden Dingen, die man während des Urlaubs tun kann. Center Parcs bieten Freizeitaktivitäten für jeden Geschmack und jedes Alter. Dazu gehören die legendären Schwimmbäder mit Rutschen und Wellnesseinrichtungen, aber auch sportliche Aktivitäten wie Minigolf, Mountainbiken, Wandern sowie aufwendig und liebevoll gestaltete Spielplätze für die Jüngsten unter uns. À propos Spielplatz: Besonders erwähnenswert sind dabei die Wasserwelten der Center Parcs, die unter dem Namen „Aqua Mundo“ bekannt geworden sind. Sie gleichen einem riesigen Wasserspielplatz – sehr zur Freude von Erwachsenen und Kindern.

Center Parcs in Deutschland sind eine tolle Ferienoption für die ganze Familie.
Quelle: iStock, Wirestock

Die Hallenbäder sind unter Glaskuppeln erbaut und bieten mit vielen Palmen und anderen Pflanzen tropisches Ambiente. Das macht das Ferienfeeling perfekt! Der größte Aqua-Mundo-Wasserpark ist dabei mit 6.600 Quadratmetern der des Ferienparks im Allgäu. Hier finden Besucher unter anderem ein Kletterbecken, ein Schnorchelbad, ein eigenes Waterplayhouse für Kinder und eine Rutsche mit freiem Fall vor. Langweilig wird es da nie! Im Aqua Mundo des Parks Bispinger Heide findet sich ebenfalls ein großer Kinderspielbereich. Dort gibt es einen Wasserlauf, Kletterelemente, Rutschen und vielen Sitzmöglichkeiten für die Eltern. Gäste sind sich einig: Allein schon die tropischen Erlebnisbäder (falls im Park der Wahl vorhanden) sind einen Besuch der Center Parcs wert.

Center Parcs Deutschland

Center Parcs sind ursprünglich in den Niederlanden erfunden worden und haben sich als eines der erfolgreichsten Ferienpark-Konzepte überhaupt etabliert. Das Konzept basiert auf drei Säulen: Natur, Komfort und Erlebnis!

Innerhalb von Deutschland gibt es heutzutage sechs Anlagen, die sich allesamt inmitten von idyllischer Natur in klassischen Ferienregionen befinden. Außerdem sind sie mit dem Auto prima zu erreichen. Die Ferienhäuser bieten auf Wunsch gehobenen Komfort und alle Annehmlichkeiten, die es braucht, um sich während des Urlaubs pudelwohl zu fühlen. Das einzigartige Angebot an Unterhaltung und Aktivitäten vor Ort sorgt für eine tolle Stimmung bei Groß und Klein. Ferien in den Center Parcs Deutschland sind abwechslungsreich, voller Spaß und unvergesslich. Hat man hier einmal Urlaub gemacht, kommt man gerne wieder.