Ruheoasen in der Großstadt: Die schönsten Plätze in Karlsruhe

Ein Blick auf einen großen Park mit Wiesen und Wegen
Quelle: iStock, baerchen_gold

Picknicken, Freunde treffen, in Ruhe ein gutes Buch lesen oder einfach die Sonne genießen – in Karlsruhe gibt es zahlreiche Orte, an denen man genau das kann. Die Fächerstadt bietet eine große Auswahl an erholsamen Sonnenplätzen. Einige der schönsten Plätze in Karlsruhe stellen wir hier vor.

Günther-Klotz-Anlage

Rund 18 Hektar Park mit mehreren Seen, Spielplätzen, vielen großen Wiesen, einem kleinen Berg und einem ruhigen Fluss – wie auch immer man seine freie Zeit im Grünen verbringen will, die Günther-Klotz-Anlage dürfte der passende Ort dafür sein. Für Familien und Ruhesuchende gibt es großzügige Spiel- und Liegeflächen. Sportbegeisterte können den Basketballplatz nutzen und auch eine Paddeltour in kleinen Booten auf dem Wasser ist möglich.

Meistens ist es in der Günther-Klotz-Anlage, dank der Weitläufigkeit, ziemlich ruhig. Nur einmal im Jahr, jeweils am letzten Wochenende im Juli, verwandelt sich das Gelände rund um den „Mount Klotz“ in ein Festivalgelände und es wird lebhafter und lauter.

Adresse: Günter-Klotz-Anlage, 76135 Karlsruhe

Otto-Dullenkopf-Park & Cityanlage

Den Otto-Dullenkopf-Park findet man zwischen dem Schloss Gottesaue und der Durlacher Allee. Für Ruhesuchende und Sonnenanbeter gibt es eine Grünanlage. Wer seine Freizeit lieber in Bewegung verbringt, dem bietet der im Südosten der Anlage gelegenen Funpark mit Bolzplatz, Basketballfeld und Skateplatz ausreichend Gelegenheit.

Bei dem neuentstandenen Karlsruher Stadtteil Südstadt-Ost wurde ebenso eine neue Parkanlage angelegt. Diese befindet sich in der Mitte des neuen Wohngebiets und wird als „Citypark“ bezeichnet. Nach Abschluss des Bauprojekts soll eine durchgängige Grünzunge zusammen mit dem Otto-Dullenkopf-Park entstehen und zum Verweilen einladen.

Adresse: Schlachthausstraße 9A, 76131 Karlsruhe

Fasanengarten

Auf der Liste schöner Plätze in Karlsruhe darf der Fasanengarten nicht fehlen. Hier gibt es große Bäume, die einem an heißen Tagen einen kühlen Schattenplatz bescheren. Der Fasanengarten befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schlossgartens und der Universität, weswegen er sich gerade bei Studenten großer Beliebtheit erfreut.

Adresse: Fasanengarten, 76131 Karlsruhe

Es gibt zahlreiche charmante Plätze in Karlsruhe. Der Schlossgarten in Karlsruhe ist eine idyllische grüne Oase mitten in der Stadt und lädt mit seinen weitläufigen Wiesen, schattigen Alleen und malerischen Teichen zum Entspannen und Verweilen ein.
Quelle: iStock, Fontanis

Karlsruher Schlossgarten

Der Karlsruher Schlossgarten liegt hinter dem Schloss und beherbergt einen See und die Schlossgartenbahn. Die große Wiese des Schlossgartens ist vor allem im Sommer gut besucht. Da sie aber sehr groß und weitläufig ist, findet eigentlich jeder immer einen Sonnenplatz oder einen Platz unter den Schatten spenden Bäumen zum Ausruhen, Lesen oder für ein Picknick mit Freunden.

Adresse: Karlsruher Schlossgarten, 76131 Karlsruhe

Rheinufer

Karlsruhe liegt am Rhein, auch wenn man ein paar Meter mit dem Auto oder Fahrrad fahren muss, um das Rheinufer zu erreichen. Wer den Weg auf sich nimmt, wird mit erholsamen Spaziergängen am fast kerzengeraden Uferdamm belohnt. Natürlich kann man sich auch einfach ans Rheinufer setzten, direkt auf den Boden oder auf eine der verteilt stehenden Parkbänke. Auch eine Radtour mit Einkehrmöglichkeiten ist machbar, auch wenn die Restaurationen eher spärlich gesät sind.

Schlossgarten Durlach

Der Stadtteil Durlach verfügt ebenfalls über ein eigenes Schloss mit dazugehörigem Schlossgarten. Die Parkanlage ist zwar deutlich kleiner als die des Karlsruher Schlosses, trotzdem bietet der Garten mit einem großen Spielplatz und vielen Bäumen und Pflanzen einen schönen, ruhigen Ort, an dem man sich erholen kann.

Adresse: Schlossgarten Durlach, 76227 Karlsruhe

Haydnplatz

Ein echter Geheimtipp unter den schönsten Plätzen in Karlsruhe ist der Haydnplatz im Stadtteil Weststadt. Er befindet sich dort, wo die Weberstraße, die Beethovenstraße, die Mozartstraße und die Nördliche Hildapromenade zusammentreffen. Da er weniger bekannt ist als die anderen Erholungsstätten in der Fächerstadt, wird er hauptsächlich von Anwohnern für eine kleine Auszeit genutzt. Diese sind wahrscheinlich froh über den geringen Bekanntheitsgrad ihrer kleinen Oase mitten in der Stadt, doch die Grasflächen mit dem großen Brunnen in der Mitte würden sicherlich auch anderen Ruhe- und Sonnensuchenden gut gefallen.