25 infizierte: Coronavirus-Ausbruch im Kreis Karlsruhe in Pflegeheim

ARCHIV - Foto: Ján Kro lák/TASR/dpa

Karlsruhe Insider: 25 Bewohner haben sich infiziert.

Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorbei, und dieses Problem wird man in naher Zukunft auch nicht in den Griff bekommen. Besonders ältere Menschen in den Pflegeeinrichtungen haben es derzeit besonders schwer, sich zu schützen.

So sind in dem Pflegeheim Haus Paulus in Rastatt gleich acht Mitarbeiter und 25 betreute Personen infiziert worden. Eine Person ist daran sogar bereits verstorben. Nun hilft das Technische Hilfswerk THW bei der Pflege der betreuten Personenaus.

Derzeit wurden fünf der infizierten Heimbewohner in das Krankenhaus Rastatt verbracht worden, um diesen betroffenen Menschen zu helfen.

Ein Nachweis für die Corona-Variante Omikron konnte bislang nicht festgestellt werden. Laut der Kreisbehörde kam es über die Feiertage leider nur zu einer mangelhaften pflegerischen Versorgung der Heiminsassen.

Lesen Sie auch
Kosten für alle Bürger: Plage breitet sich rasant bei Karlsruhe aus

Sowohl der Träger des Pflegeheimes als auch das Landratsamt Rastatt haben in den letzten Tagen in regem Austausch gestanden, um die Situation so gut wie nur irgendwie möglich in den Griff zu bekommen. Schließlich darf es nicht an der Pflege der betreuten Personen scheitern.

Leider war es dem Träger nicht möglich, für die ausgefallenen Mitarbeiter kurzfristig für Ersatz von außerhalb zu sorgen.