Ab heute: Maskenpflicht verschwindet in Karlsruhe bei Bus und Bahn

Verkehr in der Karlsruher Innenstadt
Symbolbild © Thomas Riedel

Endlich ist es soweit. Die Pandemie ist vorbei und der Karlsruher Verkehrsverbund – KVV – hat die Maskenpflicht aufgehoben. Das dürfte alle Fahrgäste freuen.

Diese Nachricht dürfte jeden freuen: Die Maskenpflicht in Karlsruher Bussen und Bahnen verschwindet. Auch wenn die Schilder noch ein paar Tage bleiben, muss niemand mehr einen Mundschutz tragen, wenn er mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Endlich: Maskenzwang verschwindet in Karlsruhe

Drei Jahre ist es her, dass die ersten Fahrgäste nur noch mit Mundschutz in Bus und Bahn einsteigen durften. Damit ist jetzt Schluss, denn in Karlsruhe und Umgebung wird die Maskenpflicht aufgehoben. Grund ist die aktuelle Infektionslage. Dennoch appelliert Verkehrsminister Winfried German von den Grünen an die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger. Jeder sollte eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst handeln. Wer sich krank fühle, solle vorsichtshalber nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Ohnehin sollte man es vermeiden, wenn man krank ist, mit vielen anderen Menschen zusammen zu sein. Denn das Risiko, sich anzustecken oder andere zu infizieren, steigt. Das gilt auch für die Arbeit. Es ist niemandem geholfen, wenn sich ein Mitarbeiter mit einer starken Erkältung ins Büro schleppt und gleich noch ein paar andere Kollegen ansteckt. Gerade in den letzten Wochen haben viele Karlsruher Bürger unter der Grippe- und Erkältungswelle gelitten.

Lesen Sie auch
"Nicht genug": Pietro Lombardi verrät Geheimplan – nun öffentlich

Achtung: Maskenpflicht beim Nachbarn verlängert

Auch von den Hinweisschildern sollte sich niemand verwirren lassen. Diese werden erst nach und nach von den Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe entfernt. Das Ganze sollte noch ein paar Tage dauern. Aber nachdem alle so lange mit den Einschränkungen zurechtgekommen sind, sollte das kein Problem mehr sein.

Aber Vorsicht, im benachbarten Rheinland-Pfalz hält die Maskenpflicht noch etwas länger an. Dort gilt sie noch bis zum 2. Februar. In diesem Zuständigkeitsbereich des Verbandsgebietes muss noch der Mundschutz getragen werden. Spätestens in der nächsten Woche sollte aber endlich Schluss sein mit der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen in Karlsruhe und Umgebung.