Aktion: Kinder sammeln Schlafsäcke für Obdachlose in Karlsruhe

Aufgehängte Schlafsäcke.
Symbolbild © istockphoto/frantic00

In Karlsruhe haben Kinder in einer beispielhaften Aktion für Obdachlose und Wohnungslose Schlafsäcke gesammelt.

Bei dieser Aktion haben sich die Kinder mit vollem Einsatz engagiert. Sie haben in Karlsruhe dazu aufgerufen, für Obdachlose Schlafsäcke zu sammeln.

Friedenslichtaktion mit wichtigem Signal

Die Pfadfinder in Karlsruhe haben sich einem wichtigen Thema in diesem Jahr verschrieben. Sie möchten für Wohnungslose Trost und Ausrüstung spenden. Wichtig ist für die Menschen, die ohne festen Wohnsitz leben, eine gute Ausrüstung.

Um Wind und Wetter trotzen zu können, und nicht auszukühlen, ist ein guter Schlafsack wichtig. Daher haben die Pfandfinder im Rahmen der Friedenslichtaktion genau diese gesammelt. Die Aktion findet in ganz Baden statt.

Diese Dinge werden gesammelt

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Baden e.V. wird die Aktion noch bis zum 3. Advent durchführen. So können alle Schlafsäcke und Rucksäcke spenden. Diese werden dann den Obdachlosen überreicht.

Lesen Sie auch
Flugtaxi-Firma bei Karlsruhe vorm Aus – "Sollte der Renner werden"

Die Aktion soll den Menschen, welche auf der Straße leben müssen, dieses Leben etwas erträglicher gestalten. Mit einem guten Rucksack und einem guten Schlafsack, können sie der Witterung besser trotzen.

Die Pfadfinder wissen Bescheid

Weil sie selbst auch schon im Freien übernachtet haben, ist den Pfadfindern bewusst, wie wichtig eine gute Ausrüstung im Outdoor-Leben sein kann. Vor allem die Isolation und ein atmungsaktives Material beim Schlafsack ist wichtig.

Zudem sollte es sich um einen wasserdichten Rucksack handeln, denn solche Dinge benötigen die Menschen auf der Straße. Die Spendenaktion läuft bis zum 11. Dezember. ES können neue Schlaf- und Rücksäcke als auch gut erhaltene, Gebrauchte gespendet werden.