An der Spitze: Karlsruhe gehört zu den Städten mit meisten Blitzern

Ein Blitzer steht an einer Straße und kontrolliert die Geschwindigkeit der Autos
Symbolbild © imago/CHROMORANGE

Nach einem bundesweiten Vergleich steht es nun fest: Karlsruhe gehört zu den Städten, in denen am meisten geblitzt wird. Hier müssen Autofahrer besonders aufpassen, wenn sie nicht wieder ein saftiges Bußgeld riskieren wollen.

Eigentlich freut man sich, wenn man im bundesweiten Vergleich einen der vorderen Plätze belegt. In diesem Fall vielleicht nicht ganz, denn Karlsruhe gehört zu den Städten mit den meisten Blitzern. In diesem Sinne müssen die Autofahrer besonders aufpassen.

Karlsruhe eine der Städte mit den meisten Blitzern

Es gibt ein offizielles Blitzer-Ranking, das bereits für das laufende Jahr veröffentlicht wurde. Dabei wurden die vierzig größten Städte in Deutschland hinsichtlich ihrer Geschwindigkeitskontrollen untersucht. Für eine objektive Bewertung spielt es zum Beispiel auch eine Rolle, wie viele Blitzer in einer Stadt fest installiert sind und wie viele mobile Blitzer es gibt. Diese Zahlen kann man aber nicht einfach nehmen und vergleichen. Man muss sie auch in Relation zur Straßenfläche und der Stadtgröße setzen. Und da gehört Karlsruhe zu den Städten mit den meisten Blitzern.

Lesen Sie auch
In Karlsruhe eröffnet ein neues Café – "gab es so auch noch nie"

Die höchste Blitzer-Dichte gemessen

Anders ausgedrückt: Sechs Städte in Deutschland haben mehr als zwanzig Blitzer pro 1.000 Hektar Fläche. Karlsruhe gehört dazu. Fast zweieinhalbmal so viele Blitzer wie in Mannheim gibt es hier. Und die Fächerstadt dürfte davon auch profitieren, denn sie nimmt jährlich rund 13 Millionen Euro allein durch Geschwindigkeitskontrollen ein. Das ergab die Auswertung für das Jahr 2022. Die Zahlen für das vergangene Jahr dürften ähnlich hoch ausfallen.

Mehreinnahmen für die Stadt Karlsruhe

Allerdings kann das Rathaus diese Einnahmen nicht komplett verbuchen, denn davon müssen noch die Ausgaben für Technik, Wartung und Personal im Zusammenhang mit den Blitzern abgezogen werden. Außerdem betonte die Stadt noch einmal, dass sie die Geschwindigkeit nicht kontrolliere, um Geld zu verdienen, sondern um den Verkehr sicherer zu machen. Wer also keine unnötigen Bußgelder riskieren will, sollte sich im gesamten Karlsruher Stadtgebiet immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Sonst blitzt es einmal öfter.