An Silvester: Einschränkung auf dem Karlsruher Turmberg

Foto: pr

An Silvester ist der Karlsruher Turmberg wieder gut besucht. Doch dort gibt es für die Besucher einige Regeln zu beachten.

Die Turmbergstraße in Karlsruhe ist eine der beliebtesten Adressen, um auf das neue Jahr anzustoßen. Viele Besucher genießen das Silvesterfeuerwerk von dort oben.

Regeln zur Sicherheit

Doch wer auf dem Turmberg in Karlsruhe in das neue Jahr feiern möchte, hat einige Regeln zu beachten. Unter anderem gelten auf dem Durlacher Hausberg ein Böller- und Autoverbot.

Die Regeln sind wichtig, um die Sicherheit der Feiernden zu gewährleisten und die Besucherströme zu lenken. Deswegen wird der direkte Zugang zur Turmbergstraße am 31. Dezember auf maximal 500 Personen begrenzt. Es gibt Einlasskontrollen. Außerdem ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verboten.

Lesen Sie auch
Karlsruhe bekommt über 100 Millionen für neue Straßenbahnen

In Karlsruhe gibt es einige Regeln für die Silvesternacht. So auch im Bereich des Marktplatzes und des Schlossvorplatzes. Diese sind den Karlsruhern bereits bekannt. Doch nun gab die Stadt Karlsruhe auch die Regeln für die Turmbergstraße bekannt.

Die Regeln an Silvester

Unter anderem bleibt der Turmberg von 11 Uhr bis 1 Uhr für Autofahrer gesperrt. Zur Sicherung der Anfahrtswege für Rettungskräfte ist die Zufahrt zum Turmberg über die Reichardtstraße (ab Neßlerstraße) wie auch über die Jean-Ritzert-Straße (ab den Parkplätzen nach dem Schützenhaus) gesperrt.

Bequem und stressfrei erreicht man den Durlacher Hausberg in dieser Nacht mit der Turmbergbahn. Fahrten finden ausschließlich von 22 Uhr bis 1 Uhr statt. Bei Bedarf werden auch nach 1 Uhr noch einzelne zusätzliche Fahrten durchgeführt.