Andrang: Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden knackt fast Rekord

Blick auf den Flughafen mit parkenden Flugzeugen.
Symbolbild © istockphoto/Boarding1Now

Die Besucherzahlen am Baden Airpark sind fast wieder auf dem Vor-Corona-Niveau. Der Rekord wurde jedoch knapp verpasst.

Im vergangenen Jahr zählte der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB)  1.315.525 Passagiere. Damit sind die Besucherzahlen fast wieder auf dem Niveau wie vor der Coronapandemie.

Rekord knapp verpasst

Das bisherige Rekordjahr war unmittelbar vor Corona, nämlich 2019. In diesem Jahr zählte der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden 1.346.750 Passagiere. Im vergangenen Jahr unterschritt der Baden Airpark dieses Rekordergebnis um gut 31.000 Passagiere, also 2,3 Prozent. Dies teilte der FKB mit.

Damit haben sich die Passagierzahlen am Baden-Airpark nach zwei Krisenjahren schnell erhöht. Den Geschäftsführer des Flughafens freut dies sehr. Denn dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden und die angebotenen Ziele für die Menschen in der Region attraktiv sind. Dementsprechend baut der FKB das Angebot im Sommer 2023 weiter aus.

Lesen Sie auch
"Schwere Krise": Das wird aus dem Kaufhaus Karstadt in Karlsruhe

Positive Entwicklung bei Flugbewegungen

Im Jahr 2022 wurden mit 1.784 Tonnen Fracht weniger Güter umgeschlagen als im Vorjahr 2021. Da waren es 2.013 Tonnen Fracht. Doch bei den Flugbewegungen zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 37.464 Starts und Landungen. Das sind 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Da gab es nur 36.894 Starts und Landungen.