Angespannte Situation: Drohende Blackouts im Winter in Karlsruhe

Kerze als Beleuchtung bei Blackout.
Symbolbild © istockphoto/Evgen_Prozhyrko

Die Situation in Karlsruhe ist angespannt. Denn viele fürchten sich vor dem Winter und vor drohenden Blackouts.

Stromausfälle in Karlsruhe. Wie wahrscheinlich sind diese? Das fragen sich derzeit die Bürger. Denn der Winter steht vor der Tür. Und aufgrund des Ukraine-Krieges und der Energie-Krise sind richtige Blackouts kein unrealistisches Szenario.

In verschiedenen Stadtteilen fiel der Strom aus

Das gab es in den vergangenen Monaten bereits des Öfteren. In verschiedenen Stadtteilen von Karlsruhe und umliegenden Städten floss plötzlich kein Strom mehr durch die Leitung. Glücklicherweise hielt dies immer nur für kurze Zeit an. Doch es kann auch anders kommen.

Der Mensch ist mittlerweile sehr abhängig vom Strom. Fließt dieser nicht, gibt es kein Licht, keine funktionierende Waschmaschine, kein Herd und vieles mehr. Für die meisten Verbraucher ist Strom selbstverständlich geworden. Doch durch den Ukraine-Krieg, steigende Stromkosten und gehäufte Stromausfälle erfährt dieses Thema derzeit deutlich mehr Aufmerksamkeit. Und die Menschen begreifen: So selbstverständlich ist Strom gar nicht.

Lesen Sie auch
Beim Karlsruher SC drohen mehrere Abgänge von Top-Spielern

Karlsruher fürchten sich vor einem Blackout

Verständlich. Denn in den letzten Monaten kam es immer wieder zu kurzfristigen Stromausfällen in verschiedenen Stadtteilen. Ursache waren jedoch überwiegend defekte oder durchgeschmorte Kabel. Diese haben nichts mit der aktuellen Krise zu tun. Sie führten lediglich zu einer Überlastung des Netzes. Deswegen waren immer nur einzelne Stadtteile betroffen. Ein großflächiger Stromausfall ist in Karlsruhe eher unrealistisch. Dies betonen die Stadtwerke.

Situation für den Winter ist brenzlig

Denn die Versorgungssituation ist angespannt. Das sagen sowohl die Stadtwerke als auch der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW. Es wird jedoch nicht zu einem langfristigen, großflächigen Stromausfall kommen. Dessen sind sie sich sicher. Es könnte lediglich eine Lastunterdeckung, also einen Mangel an Strom geben. Dieser könnte zu gezielten, kurzfristigen Abschaltungen führen. So könnte ein Engpass im Stromnetz behoben werden.

Müssen die Abschaltungen als Maßnahme durchgeführt werden, passieren diese jedoch diskriminierungsfrei. Kein Verbraucher wird benachteiligt. Dies betonen die Stadtwerke Karlsruhe.