Auch in Ettlingen: Verstärkte Maskenkontrollen angekündigt in Bahnen

ARCHIV - Foto: KVV

Karlsruhe Insider: Mehr Sicherheit in S-Bahnen.

In Ettlingen und im Bereich des Albtals will die Polizei jetzt mit härteren Bandagen bei den Kontrollen in den S-Bahnen vorgehen. Die Zeit der einfachen Verwarnung ist vorbei, nun werden Strafen ausgesprochen.

Die Ettlinger Polizei macht jetzt verstärkt Ernst mit den Kontrollen. Wer keine Maske über Mund und Nase hat, bekommt einen Denkzettel in Form eines Bußgeldes. Je nach Fall der Einsichtigkeit kann das Bußgeld auch noch variieren.

Sowohl Beamte in Uniform als auch Zivilbeamte werden jetzt öfter und zu unregelmäßigen Zeiten die Kontrollen durchführen, damit niemand im Voraus wissen kann, wann und wo in welchen Bahnen kontrolliert wird. Auch werden die beamten sich abwechseln, damit niemand im Vorfeld weiß, wann und wo die Beamten zuschlagen.

Lesen Sie auch
Kennt jeder: Zwei beliebte Geschäfte in Karlsruhe schließen für immer

Ebenfalls haben die Beamten bereits bei der Einfahrt der S-Bahn durch die Fenster sehen können und Maskenmuffels auf diese Weise schneller ermitteln können.

Bislang hat man mehrere Menschen kontrollieren können, aber sechs Personen waren absolut uneinsichtig, sodass sie jetzt mit einer saftigen Geldstrafe rechnen dürfen.