Auch in Karlsruhe: Bestimmte Hochschulen mit 255.000 Euro gefördert

Viele Studenten in einer Schule.
Symbolbild Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Das Land Baden-Württemberg investiert regelmäßig in seine Hochschulen. Jüngst wurden 255.000 Euro für Projekte ausgegeben. Diese werden in Form von Preisen vergeben.

Baden-Württemberg ist bekannt für seine innovativen Entwicklungen und den Erfindergeist. Der Landeslehrpreis wurde nun vergeben und brachte genau dies mit sich: Innovationen und kreative Ansätze.

Fünf Preisträger aus Karlsruhe, Konstanz, Nürtingen-Geislingen und Trossingen erhalten ein Preisgeld von jeweils 50 000 Euro. Gewürdigt wurden etwa ein Lehrkonzept für die «Mediale Ausstellungsgestaltung» und ein Projekt, um Online-Semester zu vernetzen.

Vorbildliche Projekte ausgezeichnet

Insgesamt gab es Preisgelder im Wert von 255.000 Euro. Diese wurden vom Land Baden-Württemberg in Form des Landeslehrpreises vergeben. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) sagte dazu“… die Preisträger überzeugen mit ihren innovativen und kreativen Ansätzen in der Lehre und stehen stellvertretend für die vielen Lehrenden, die unsere Studierenden täglich begeistern und mit in neue Wissenswelten nehmen“.

Dabei erhielten fünf Preisträger unter anderem aus Karlsruhe und Konstanz je ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro. Darunter war auch ein Lehrkonzept für die „Mediale Ausstellungsgestaltung“. Ein weiteres Projekt zur Vernetzung der Online-Semester, wurde ebenfalls geehrt.

Sonderpreis geht an Kinderprojekt

Lesen Sie auch
Beim Karlsruher SC drohen mehrere Abgänge von Top-Spielern

Den Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro erhielt ein Projekt, welches sich an Kinder richtet. Dabei arbeitet die studentische Initiative daran, dass Kinder zu Hause genügend technische Ausstattung erhalten, um die Teilnahme am Online-Unterricht zu ermöglichen. Das Projekt richtet sich vor allem an Kinder in familiär schwierigen Situationen.

Ein „Summer Camp“ wurde speziell über 10 Tage lang für genau diese Kinder an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführt. Bauer zeigte sich beeindruckt und fände es toll, „wie kreativ Lehrende und Studierende mit der Pandemie umgegangen sind und umgehen. Sie haben Ideen und Initiativen auf die Beine gestellt, die den Herausforderungen der Zeit begegnen und Bildung für alle ermöglichen und zugänglich machen.“

Besondere Leistungen werden honoriert

Der Landeslehrpreis wird jedes Jahr verliehen. Die Preisträger erhalten ein entsprechendes Preisgeld als Belohnung. Geehrt werden Projekte, welche beispielhaft sind und durch besonders gute Leistungen in der Lehre überzeugen können.

Der Grund für diesen Preis, und dem daran angeschlossenen Sonderpreis ist, dass hier ein Wettbewerb innerhalb der Hochschulen beschworen werden soll. Dabei sollen möglichst innovative und kreative Ideen und Projekte entstehen und ausgearbeitet werden.