Aus: Erste Bäckereien im Kreis Karlsruhe streichen Plätzchen

Zwei Kinder stehen vor einem Schaufenster, in dem sich jede Menge Gebäck und Lebkuchen befindet
Symbolbild © istockphoto/FamVeld

Erste Bäckereien im Landkreis Karlsruhe nehmen jetzt Plätzchen aus dem Sortiment. Nicht die Rohstoffpreise sind der Grund, sondern schlicht das Personal, das dieses Gebäck produziert. Vor der Theke dürfte es lange Gesichter geben.

Zu kaum einer anderen Zeit wird so viel gebacken wie in der Vorweihnachtszeit. Ausgerechnet jetzt gibt es die ersten Bäckereien im Landkreis Karlsruhe, die keine Plätzchen mehr im Sortiment haben. Die beliebten Zimtsterne oder auch gefüllte Lebkuchen wird es hier in diesem Jahr nicht mehr geben. Das Problem ist vor allem der Personal- und Fachkräftemangel.

Bäckereien im Kreis Karlsruhe streichen Plätzchen

Ein Betrieb in Stutensee hat angekündigt, dieses Jahr keine Plätzchen zu backen. Sie hätten einfach zu wenig Fachkräfte und keine ausgebildeten Konditoren mehr. Es scheint, als ob eine Branche nach der anderen von dem massiven Fachkräftemangel betroffen ist. Gerade in der Weihnachtszeit möchte niemand auf eine Tüte Butterplätzchen, reich verzierte Hildabrötchen oder Nussecken verzichten.

Allerdings muss man sich in Karlsruhe und Umgebung keine Sorgen machen, denn es gibt noch viele Geschäfte, die die beliebten Plätzchen in der Tüte in ihren Auslagen haben. Viele setzen für Weihnachtsgebäck vor allem auf traditionelle Bäckereien und verzichten auf Produkte aus dem Supermarkt. Andere backen gemeinsam mit Freunden oder im Verein. Selbstgemachtes liegt im Trend wie nie zuvor.

Lesen Sie auch
Anmeldungen auf Rekordhoch: Traditions-Event startet in Karlsruhe

Örtliche Vereine und Landfrauen laden zum Backen ein

Ein Beispiel dafür ist der örtliche Landfrauenverein im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Hier engagieren sich die Frauen in Jöhlingen. Frei nach dem Motto „Alt und Jung – Hand in Hand“ wird jedes Jahr eine Weihnachtsbäckerei aufgebaut. Zusammen mit dem Familientreff Kunterbunt und dem Bürgertreff lädt der Verein Kinder ab fünf Jahren ein, um gemeinsam mit ihnen zu backen. Wer die klassischen Plätzchen zu Hause selbst backt, greift am liebsten zu Vanillekipferl, Nussecken, Makronen, Spritzgebäck und Butterkeksen. Wenn also die ersten Bäckereien im Landkreis Karlsruhe die Plätzchen aus ihrem Angebot streichen, ist jeder eingeladen, wieder selbst in der Küche aktiv zu werden.