Aus: Räumungsklage gegen beliebtes Restaurant bei Karlsruhe

Ein Restaurant bleibt für immer geschlossen, die Stühle stehen auf gestapelt vor der Tür ebenso wie die Tische
Symbolbild © imago/Christian Ohde

Manch einer mag sich im falschen Film wähnen. Gegen eine beliebte Gaststätte bei Karlsruhe liegt eine Räumungsklage vor. Inzwischen ist das Lokal offiziell geschlossen und die Stadt fordert die Räumlichkeiten zurück.

Ein Restaurant ist in letzter Zeit vermehrt in die Schlagzeilen geraten. Fehlende Lizenzen und mehrere Ordnungswidrigkeiten führten zur sofortigen Schließung. Nun steht eine Räumungsklage gegen das beliebte Restaurant bei Karlsruhe im Raum. Ein Zurück gibt es wohl nicht mehr. Neben dem Ordnungsamt der Stadt haben sich auch Polizei und Zoll mit den Betreibern beschäftigt. So etwas erlebt man selten.

Räumungsklage gegen beliebtes Restaurant bei Karlsruhe

Anfang des Monats fand die Kontrolle im Restaurant statt. Dabei wurden mehrere Mitarbeiter festgestellt, die ohne Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland arbeiteten. Sie konnten zum Teil nicht einmal Ausweispapiere vorlegen. Einige hätten versucht zu flüchten, hieß es von offizieller Seite. Die einschreitende Polizei musste diese Personen sogar in Handschellen abführen. Was wie aus einem Film klingt, ist Realität in der Fächerstadt.

Lesen Sie auch
Der Karlsruher SC plant wohl mit sensationellen Neuzugängen

Fehlende Ausschank-Lizenz – Ermittlungen laufen

Doch es kommt noch dicker. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass die Betreiber gar keine gültige Schankerlaubnis besaßen. Sie hätten also gar keinen Alkohol ausschenken dürfen. Derzeit laufen die Ermittlungen, weshalb die Polizei keine konkreten Angaben machen will. Die Stadt hat inzwischen reagiert und will die Räume zurück, eine Räumungsklage gegen die beliebte Karlsruher Gaststätte steht an.

Der Kontakt zum Pächter soll nach Auskunft der Stadt mittlerweile nicht mehr bestehen, sodass eine Zwangsräumung im Raum steht. Direkt am Marktplatz befindet sich in dem Gebäude seit vielen Jahren immer wieder ein Gastronomiebetrieb. Ob nach all dem Ärger überhaupt wieder eine gastronomische Nutzung für dieses Gebäude angestrebt wird, ist derzeit nicht bekannt. Außerdem hat das Restaurant in Baden-Baden noch einen weiteren Standort, der mittlerweile auch geschlossen ist. Den meisten dürfte mittlerweile bekannt sein, um welches Lokal es geht: Es ist das asiatische Restaurant My Lyn.