Diese bekannten Karlsruher Restaurants standen auf der Ekelliste

Eine vollkommen verdreckte und schmutzige Küche in einem Restaurant. Solche Betriebe gehören auf die Ekelliste.
Symbolbild © istockphoto/Araya Netsawang

Diese bekannten Karlsruher Restaurants sind in den letzten Monaten auf der Ekelliste gelandet. Sie mussten zum Teil tagelang schließen, um die drastischen Mängel zu beheben. Gäste lesen so etwas nicht gern.

In den Gastronomiebetrieben des Landes finden regelmäßig Hygienekontrollen statt. Damit soll sichergestellt werden, dass der Betrieb nach den gesetzlichen Vorschriften geführt wird. Dies gilt insbesondere für die Hygiene. Denn wenn es hier zu gravierenden Mängeln kommt, entstehen Gefahren für die Gäste, die sie auf den ersten Blick nicht erkennen. In Baden-Württemberg gibt es dann noch eine ganz besondere Maßnahme: eine Liste, auf der die Restaurants mit ungenügenden Hygienestandards aufgeführt werden. Diese bekannten Karlsruher Restaurants sind zuletzt auf der Ekelliste gelandet.

Diese bekannten Karlsruher Restaurants standen auf der Ekelliste

Der letzte Eintrag in der Karlsruher Ekelliste stammt vom 13. März 2024. Es handelt sich um eine Auflistung aller Restaurants, die in den letzten Monaten bei Hygienekontrollen besonders negativ aufgefallen sind. Die Abweichungen von den Vorschriften waren teilweise so gravierend, dass die Restaurants sogar schließen mussten.

Lesen Sie auch
Operation: Karlsruher SC Top-Spieler muss Saison sofort beenden

Kakerlaken, Schmutz, Schimmel, falsche Lagerung, fehlende Kühlketten und falsche Temperatureinstellungen sind nur einige Beispiele. Die gute Nachricht: Alle Restaurants, die auf der Ekelliste standen, haben die Mängel innerhalb kürzester Zeit behoben. So konnten sie innerhalb weniger Tage wieder öffnen. Dennoch gehört die Liste zu den Dingen, die kein Gastronom braucht, denn sie ist wohl die schlechteste Werbung überhaupt für den eigenen Betrieb.

Massive Abweichungen und Mängel festgestellt

Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, welche Karlsruher Restaurants auf der Ekelliste gelandet sind. Bei einer Kontrolle am 18. Januar musste das Restaurant Schahbaa schließen, die Ergebnisse landeten am 12. März auf der berüchtigten Liste. Zu den Karslruher Restaurants, die auf der Ekelliste gelandet sind, gehört auch das Chef-et Grill&Steak. Ebenfalls erwischt hat es das Alibaba Grillhaus. Hier liegt die Kontrolle schon etwas länger zurück und datiert vom 20. Juli 2023. Der Dönerladen „Meine kleine Küche“ fiel bei einer Kontrolle im vergangenen Jahr ebenso negativ auf. Gleich zweimal auf der Ekelliste stand im vergangenen Jahr außerdem das Sushi-Restaurant Taumi.